Steinbrecher Gruppe & metasonic® One.
Wie ein digitaler Rechnungsworkflow die Buchhaltung optimiert
Papier war gestern – digitaler Wandel ist heute
Seit mittlerweile fünf Jahren arbeiten wir als Allgeier inovar mit der Steinbrecher Gruppe zusammen und gehen gemeinsam den digitalen Wandel an. Angefangen mit der digitalen Personalakte, konnten wir seitdem auch weitere Digitalisierungsprojekte umsetzen, um die Geschäftsprozesse zu verschlanken und zu optimieren.
Die besondere Herausforderung lag bei der Steinbrecher Gruppe unter anderem in der Dezentralisierung der Standorte, wovon es fünf an der Zahl sind. Um die Herausforderungen und die digitalen Lösungsansätze der Steinbrecher Gruppe etwas mehr zu beleuchten, sprachen wir mit Jacob Steinbrecher, Kaufmännischer Leiter der Steinbrecher Gruppe, über Digitalisierungsstrategien, Prozessoptimierung und digitale Weiterentwicklung.
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Cookie EinstellungenRöhm GmbH.
Wie die digitale Transformation im Unternehmen weiter gefördert werden konnte und wie die metasonic® Digitalisierungsplattform es ermöglicht, eigene nutzerorientierte Prozesse zu gestalten.
Von der Idee zum Geschäftsprozess – Individuelle Digitalisierung als Erfolgsfaktor
Bereits seit 15 Jahren arbeiten wir als Allgeier inovar in verschiedensten Projekten mit der Röhm GmbH zusammen und bringen so die Digitalisierung der Unternehmensprozesse auf ein neues Level.
Bei einem Unternehmen in der Größe von Röhm fallen zahlreiche unterschiedliche Prozesse an – von internen Prozessen über Produktionsprozesse bis hin zu Bestellprozessen. Durch Fusionen und Übernahmen in der Vergangenheit ist die Systemlandschaft häufigen Veränderungen unterzogen worden und auch die dezentrale Aufstellung des Unternehmens ist für eine Vereinheitlichung der Prozesse eine zusätzliche Herausforderung.
Um die komplexen Prozesse im Sinne der Digitalisierung abbilden zu können, kam die Röhm GmbH zu dem Entschluss, dass eine Lösung notwendig ist, die über standardisierte Vorgänge hinausgeht.
Lesen Sie in unserer Success Story, wie die digitale Transformation in enger Zusammenarbeit im Unternehmen weiter gefördert werden konnte und wie die metasonic® Digitalisierungsplattform es ermöglicht, eigene nutzerorientierte Prozesse zu gestalten.
OneDMS – Kernfusion im Archiv bei Vodafone.
Wie Vodafone mit Allgeier inovar ein Archivsystem implementiert hat und somit das bisherige Altsystem ohne Reibungsverluste ersetzt und eine Milliarde Dokumente effektiv bereitstellt.
Ein Archivsystem zur effektiven Bereitstellung von Milliarden Dokumenten
Die Vodafone GmbH ist eines dieser erfolgreichen, wachsenden Unternehmen. Mit über 16.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zuletzt gut 10 Mrd. Euro spielt der Konzern im Oberhaus der deutschen Wirtschaft mit. Auch das Branchenumfeld ist attraktiv: Vodafone bietet mobiles bzw. stationäres Internet und Telefonie an, dazu Kabel-TV und IPTV. Der Konzern ist seit zwanzig Jahren fest am Markt etabliert und unter anderem der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland.
Diese Wachstumsgeschichte entstand unter anderem durch eine kluge Beteiligungsstrategie. So hat Vodafone über viele Jahre hinweg Anteile an anderen Unternehmen akquiriert bzw. diese teilweise letztlich aufgekauft. Ein Nebeneffekt dieser Strategie war, dass man sich so ein völlig diverses Dokumenten-Management ins Haus holte: Jede Einheit – einst eigenständig – arbeitete mit ihrem althergebrachten System. Nach außen hin aber will der gesamte Konzern gegenüber Kunden, Kooperationspartnern und anderen Stakeholdern mit einer Stimme sprechen. Und nach innen – vielleicht noch wichtiger – soll kohärent kommuniziert und eine effiziente Struktur bereitgestellt werden.
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Cookie EinstellungenÜber eine Milliarde Dokumente
Die Integration neuer Unternehmensteile ist komplex. Sie gelingt nur in mehreren Stufen und nicht einfach sprunghaft und über Nacht. In dieser Transfersituation von einer Puzzleteil-Holding hin zu einem integrierten Konzern befand sich das Unternehmen, als vor einigen Jahren die ersten Gespräche zwischen der Vodafone GmbH und Allgeier inovar über ein einheitliches Archivsystem begannen, das für rund eine Milliarde Dokumente reibungslos funktionieren sollte.
Ziel war es, über mehrere vormals akquirierten und integrierten Unternehmensteile hinweg mit Dokumenten gleich umzugehen. Dabei sollten im Wesentlichen vier Fremdsysteme ersetzt werden: das vom Hersteller nicht mehr weiter entwickelte EOS sowie die IBM-Produkte FileNet, Content Manager und Content Manager On Demand. Als fünftes Archivsystem verwendete Kabel Deutschland – 2015 von Vodafone übernommen – bereits die Allgeier inovar -Lösung scanview®. Und so kamen die Entscheider nach einem internen Evaluationsprozess auf Allgeier inovar mit der Bitte zu, ein übergreifendes System zu entwickeln.
Tägliche Arbeit weiter gewährleisten
Dabei gab es einige zentrale Rahmenbedingungen. Beispielsweise war die Kosten-Nutzen-Relation für Vodafone seit langem schon nicht mehr akzeptabel. Zudem lagen speziell die Wartungskosten der bisherigen Systeme in der Summe viel zu hoch. Vor allem aber sollte gewährleistet werden, dass trotz einer Umstellung der Archivsysteme im Hintergrund die Mitarbeiter in der täglichen Arbeit weiter so verfahren konnten wie gewohnt. Speziell in den Vodafone-Call-Centern, wo in direktem Kundenkontakt ständig eine Vielzahl von Dokumenten gleichzeitig aufgerufen, bearbeitet und archiviert werden, sollte reibungslos weitergearbeitet werden können.
Der zu erwartende Projektaufwand war komplex. Und so startete Allgeier inovar mit einer Studie und einem Prototypen, um zu klären, wie die technische Lösung aussehen könnte. Dank eines intensiven Austauschs gelang es, diese Phase erfolgreich zu gestalten und im Anschluss ein Solution-Design und einen Implementierungs-Plan für das Gesamtsystem zu entwickeln, der bei voller Weiternutzung der Systeme einen schrittweisen Umbau erlaubte. Vorgesehen war, die einzelnen Schnittstellen zu den Altsystemen sukzessive hinzuzuschalten und so ein sanftes Ramp-up zu gewährleisten.
Moderne Benutzeroberfläche und starke Performance
Dabei wurden natürlich auch technische Verbesserungen vorgenommen, u.a. ein moderner Client verbaut, und – was durchaus eine ganz eigene Herausforderung darstellte – noch Performance-Gewinne erzielt, speziell hinsichtlich der Zugriffsgeschwindigkeit auf die Dokumente. Vor allem aber sollte sichergestellt werden, dass Reibungsverluste vermieden werden und die Mitarbeiter im as-is-Modus weiterarbeiten können, dass sie also abgesehen von einer moderneren Benutzeroberfläche und einigen zusätzlichen Funktionen von den dahinterliegenden Veränderungen vollkommen unbeeinflusst bleiben.
Entwicklung individueller Schnittstellen
Dabei war der Bau einer individuellen Schnittstelle für ein jedes der bisherigen Archivsysteme die größte technische wie auch finanzielle Herausforderung des Projekts. Allgeier inovar setzt die metasonic® Call Produktlinie ein und kann nun, im Verlauf von mehreren Jahren gemeinsamer Arbeit mit Vodafone sagen, dass dieses umfangreiche Projekt exzellent durch die jeweiligen Phasen läuft. Spätestens im Mai 2020 ist mit einem Abschluss zu rechnen. Dann werden rund eine Milliarde Dokumente mittels der Allgeier-Lösung dauerhaft zur Verfügung stehen – kostensparender, bedienerfreundlicher, einheitlich und mit weit günstigeren Wartungsaufwendungen.
DSGVO-Richtlinien
Und die Herausforderungen im Dokumentenmanagement werden nicht kleiner: Gerade erst wurde von offizieller Seite die Kontrolle der DSGVO-Richtlinien intensiviert. Einige Firmen hatten bereits zweistellige Millionenbeträge an Strafzahlungen zu leisten; unter anderem waren direkte Konkurrenten der Vodafone GmbH betroffen. Gerade die Archivierung von Sprachdateien, die vertragliche Zustimmungen, also juristisch relevante Inhalte, enthalten, stellt spezielle Anforderungen. Auch gibt es bei Vodafone wie bei vielen anderen Konzernen noch weitere Alt-Archivsysteme innerhalb der Firma. Hinzu kommen international divergierende Standards und weitere mögliche Firmenzukäufe, so dass das Thema Dokumentenmanagementsystem (DMS) weiterhin einen festen Platz auf der Agenda haben wird. Entsprechend hat es sich das Vodafone-Management auch zu eigen gemacht und der Allgeier-Lösung einen internen Namen gegeben, der die Akzeptanz innerhalb der Belegschaft erhöhen soll: OneDMS. Ein Name, der Programm ist.
Leinweber Baucentrum
Wie eine zukunftsweisende Digitalstrategie mit 360°-Prozessautomatisierung und Kundenfokussierung zum Wachstumstreiber für das Leinweber Baucentrum wurde.
Smarte Omnichannel-Strategie als Wachstumstreiber
Bereits seit über zehn Jahren besteht die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Allgeier inovar und dem Leinweber Baucentrum in Fulda. Angefangen mit der Einführung der branchenspezifischen ERP-Lösung syntona® logic im Jahr 2012, wurden nach und nach immer weitere Module zur Optimierung der Geschäftsprozesse integriert.
Um seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, verfolgt das Leinweber Baucentrum den Omnichannel-Ansatz. Ob über den Webshop direkt von der Baustelle oder vor Ort in der Filiale mit unterschiedlichen Self-Service-Angeboten – Leinweber bietet ein Einkaufserlebnis über alle Touchpoints.
Heute gilt Leinweber als einer der innovativsten Baumärkte Deutschlands – nicht zuletzt, weil das Thema Digitalisierung mutig und proaktiv in Zusammenarbeit mit Allgeier inovar angegangen wurde.
Unsere Success Story gibt Ihnen Einblicke, wie eine zukunftsweisende Digitalstrategie mit 360°-Prozessautomatisierung und Kundenfokussierung zum Wachstumstreiber für das Leinweber Baucentrum wurde.
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Cookie EinstellungenWestfalenWIND & AURELO Energiepark Manager.
Wie WestfalenWIND mit dem AURELO Energiepark Manager die Verwaltung der Windparks verbessert und damit den aufwendigen, sowie fehleranfälligen Excel-Tabellen ein Ende gesetzt hat.
Digitalisierung von Windparks mit dem AURELO Energiepark Manager
Westfalenwind ist ein Windkraft- und Erneuerbare Energien-Projektierer mit ca. 160 Windkraftanlagen und verfolgt das Ziel, Erneuerbare Energien voranzubringen und mit den Erträgen auf vielfältige Weise die heimische Region rund um Paderborn zu stärken.
Seit 2015 setzt Westfalenwind für die Verwaltung der Windparks auf unsere ERP-Lösung AURELO Energiepark Manager und hat damit den aufwendigen und fehleranfälligen Excel-Tabellen ein Ende gesetzt!
Sehen Sie in unserer Success Story, in welchen Bereichen Westfalenwind den AURELO Energiepark Manager einsetzt, wie das schnelle Wachstum des Unternehmens einfach durch die Lösung abgebildet werden kann, und wie sowohl Allgeier inovar als auch Westfalenwind von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit profitieren.
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Cookie EinstellungenEichhorn AG.
Wie die Eichhorn AG der Flut an Preisänderungen problemlos Herr werden konnte und wie eine Expansion mit den richtigen Mitteln einfach und zielgerichtet ablaufen kann.
Von elektronischen Preisschildern bis zur Expansion
Bereits seit Anfang 2019 stehen wir als Allgeier inovar der Eichhorn AG als zuverlässiger Partner zur Seite. Gemeinsam konnte die Herausforderung der digitalen Transformation angenommen und erfolgreich umgesetzt werden. Durch den Einsatz der branchenspezifischen ERP-Lösung syntona® logic konnten Warenwirtschaft, Preismanagement, Onlineshop, Etikettierung sowie Finanzen und Controlling All-in-One abgebildet werden.
Die Herausforderungen der Eichhorn AG waren unter anderem die standortübergreifende Prozessvereinheitlichung sowie die pandemiebedingten, überdurchschnittlich häufigen Preisanpassungen.
Lesen Sie in unserer Success Story, wie die Eichhorn AG der Flut an Preisänderungen problemlos Herr werden konnte und wie eine Expansion mit den richtigen Mitteln einfach und zielgerichtet ablaufen kann.
Vielen Dank!
Laden Sie sich hier die Success Story als PDF herunter
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
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HolzLand Beese & Allgeier Commerce.
Wie HolzLand Beese mit Allgeier Commerce die Customer Journey für B2B- und B2C-Kunden verbessert.
Optimiertes Einkaufserlebnis mit Allgeier Commerce
Bereits seit Anfang der 1990er Jahre ist HolzLand Beese Allgeier-Kunde und Anwender unserer ERP-Lösung syntona® logic. Im Laufe der Jahre haben sie viele Entwicklungsschritte der Software mitgemacht und so ihr Geschäft step by step optimiert und digitalisiert.
Die Tätigkeitsbereiche des Holz- und Baustoffhändlers erstrecken sich über Wohnen, Bauen, Garten und Industrieverpackungen. Mit einer beeindruckenden Ausstellungsfläche von insgesamt 13.600 m2 können Kunden nahezu alle Produkte vor Ort bemustern und sich so einen optimalen Eindruck verschaffen. Um den Kunden ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu ermöglichen, kam der Wunsch nach einem umfänglichen Online-Shop auf, mit dem die B2B-Kunden, wie auch die B2C-Kunden zusätzlich zum stationären Geschäft bedient werden können.
Sehen Sie in unserer Success Story, welche Anforderungen HolzLand Beese an eine Shop-Lösung hatte, wieso die Entscheidung auf Allgeier Commerce gefallen ist, wie die Einführung des neuen Online-Shops verlief und von welchen Mehrwerten HolzLand Beese und ihre Kunden profitieren.
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