Experten-Interview: Die E-Rechnungspflicht ab 2025 und ihre Bedeutung für Unternehmen
Mit der bevorstehenden Einführung der E-Rechnungspflicht in Deutschland ab Januar 2025 stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Umstellung. Doch was genau versteht man unter einer elektronischen Rechnung und wie können sich Unternehmen optimal darauf vorbereiten? Im Interview beleuchtet Jan Podkrajac die wesentlichen Aspekte der E-Rechnung, erklärt die Vorteile für Unternehmen und gibt praxisnahe Tipps zur Implementierung.
E-Rechnungen einfach erklärt: Alles, was Sie zur E-Rechnungspflicht ab Januar 2025 wissen müssen
Ab Januar 2025 wird die E-Rechnungspflicht in Deutschland nicht nur für Geschäfte mit öffentlichen Auftraggebern, sondern auch im B2B-Bereich (Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen) verbindlich. Wir erklären, was E-Rechnungen sind, welche gesetzlichen Grundlagen es gibt, welche Formate zulässig sind und wie Unternehmen sich optimal auf diese Umstellung vorbereiten können.
Modul E-Rechnung für syntona® logic
Ab dem 1. Januar 2025 tritt die Pflicht zur E-Rechnung in Kraft, und es ist entscheidend, dass Sie und Ihr Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereitet sind.
Wir stellen Ihnen unser E-Rechnungsmodul für syntona® logic vor und erläutern, wie Sie die neuen gesetzlichen Anforderungen nahtlos in Ihre Unternehmensprozesse integrieren können.
E-Rechnungspflicht ab 2025 – JETZT handeln!
Sind Sie schon fit für den Umgang mit E-Rechnungen? Die Einführung der E-Rechnungspflicht zum 01.01.2025 stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen – ab Januar müssen sie elektronische Rechnungen erstellen, versenden und empfangen können.
Höchste Zeit, sich mit dem Thema E-Rechnungen zu befassen!
Verloren im Multi-Channel-Dschungel? – Mit dem Cockpit alle Systeme & Vorgänge im Blick
Zu viele Software-Lösungen im Einsatz? Den Überblick längst verloren? Dann ist das Cockpit genau das Richtige für Sie! Im Dashboard werden aus Ihren Systemen die entsprechenden Daten, Posten und Dokumente zum Vorgang eingeblendet. Sie wollen tiefer eintauchen oder bearbeiten? Dann springen Sie direkt ins originäre System. So bleibt es bei einer einheitlichen und zentralen Datenbasis.
Ohne Plan für Kundendienst & Service? – Mit der ServiceApp auf schnellstem Weg zum Kunden
Wenn’s mal schnell gehen muss, ist niemand verfügbar? Und das Hinterherlaufen kostet Zeit und Nerven? Mit der ServiceApp lassen sich Aufträge bei Service-Technikern oder externen Dienstleistern einfach digital platzieren und Einsätze planen.
Raus aus dem Chaos? Reklamationen wertschaffend managen – mit dem Ticketsystem
Mit unserem Ticketsystem schaffen Sie Überblick. Unabhängig davon, ob Reklamationen, Aufgaben und Anfragen von extern herangetragen oder intern entstehen: Im Ticketsystem ist alles strukturiert, mit Zuständigkeiten und Prioritäten versehen. Jeder erkennt, was zu tun ist und in welchem Status sich eine Aufgabe befindet.
Die Pflicht naht: E-Rechnungen sicher und einfach im Dokumentenmanagement verwalten
Die Einführung der E-Rechnungspflicht zum 01.01.2025 stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen, da sie ab Januar verpflichtet sind, elektronische Rechnungen zu erstellen, zu versenden und zu empfangen, um den Rechnungsprozess zu standardisieren und zu digitalisieren. Im Webinar erläutern wir Ihnen die Schritte zur erfolgreichen Integration eines DMS mit Ihrem Rechnungswesen und zeigen, wie Sie E-Rechnungen einfach und rechtssicher in Ihrem DMS verwalten können.
Dokumentenprozesse neu gedacht: Wie KI & ECM Ihr Unternehmen transformieren
In unserem Live-Webinar blicken wir auf den aktuellen Stand sowie die Chancen und Risiken von KI in der Dokumentenverwaltung. Wir zeigen, wie KI und ECM-Systeme zusammenarbeiten, um Dokumentenprozesse zu optimieren und zu sichern. Anhand von konkreten Praxisbeispielen stellen wir Ihnen die automatische Dokumentenzuordnung durch KI vor. Als Gast-Speaker begrüßen wir Till Rebenich von der SDX AG.
Mitreißende Kundenkommunikation über das Kundenportal
Reklamationen & Schadensmeldungen – nichts, worauf man sich schon beim Aufstehen freut. Mit dem ABILITY.KundenPortal schaffen Sie einen Kommunikationskanal, der für Struktur, Übersicht und wertschaffenden Service steht. 24/7 verhilft das KundenPortal zu einer effizienten Abwicklung im Reklamationsmanagement sowie zu Transparenz bei Vorgehen und Status.