ANALYTICS & Reports

Reports auf Knopfdruck.

Auf Knopfdruck einen aktualisierten Bericht? Dafür haben wir ein Basisportfolio mit den gängigsten Aufstellungen entwickelt. Damit legen Sie sofort los. Und für individuelle Anforderungen finden wir die passende Lösung.

Damit Sie wissen, was in Ihren Daten steckt.

Datenbasiert in die Zukunft. Die ANALYTICS.Suite legt die Grundlage für datenbasiertes Arbeiten. Mit den Reports erhalten Sie eine maßgeschneiderte Darstellung von Daten, Kennzahlen und Entwicklungen für Ihr Berichtswesen. Auf Knopfdruck. Als Branchenexperte wissen wir, worauf es bei Ihnen ankommt: Welche Kennzahlen gefragt sind und welche Entwicklungen Enfluss auf Ihr Geschäft und Ihre Entscheidungen nehmen. Auf dieser Grundlage haben wir ein Portfolio an Standardberichten erstellt, mit dem Sie sofort starten können. Denn über integrierte Schnittstellen lassen sich sofort Ihre Berichte generieren.
Screenshot eines Management Dashboards zur Datenvisualierung mit Power BI aus ANALYTICS von Allgeier inovar.

Webinar: Daten wertschaffend nutzen

Reports direkt in der Anwendung erleben und Systemdemo kostenlos anschauen.

Icon mit Logo von Allgeier inovar auf blauem Hintergrund und angedeuteten Menschen und Teilnehmern bei den Experten-Webinars zu Software-Lösungen von Allgeier inovar.

Schneller Start schon morgen

Nutzen Sie unser Basisportfolio an Branchenberichten.

Flexible Anpassungen

Sie haben ganz individuelle Anforderungen? Können wir!

Integrierte Schnittstellen

Damit Ihre Kennzahlen im Flow bleiben.

Visualisierung nach Bedarf

Excel, Power BI und Reporting Services stehen zur Wahl.

Single point of Truth.

Gleicher Status für alle mit einer zentralen Datenverwaltung.

Bestandteil des Ecosystem.

Wir denken nicht in Insellösungen, sondern ganzheitlich.

Datenquellen einfach zusammenführen

ERP, CRM, Excel, eigene und externe Websites, Statistiken oder APIs … – Häufig liegen die Daten in getrennten Datensilos. Ohne ersichtliche Zusammenhänge geht viel Wert verloren.

 

Die ANALYTICS.Suite führt Ihre Daten zentral zusammen. Die Datenarchitektur mit einem zentralen Data Warehouse dient als Single Point of Truth. Denn die Bearbeitung erfolgt in den originären Systemen.

 

Mehr zur Technologie, die dahinter liegt:

analytics-suite_datenquellen
ANALYTICS.Suite Datenquellen.
„Unser Ziel ist es, von unseren Kunden als strategischer Partner anerkannt zu werden und Geschäftsmodelle gemeinsam voranzubringen.“
Norbert Adam, Teamleitung ANALYTICS bei Allgeier invoar, trägt Bart, blaues Jacket und weißes Hemd.
Norbert Adam
Teamleitung ANALYTICS, Allgeier Inovar GmbH

Mit welchem Frontend möchten Sie arbeiten?

So verschiedenen wie die AnwenderInnen und Aufgaben, so unterschiedlich die Frontends und Tools, die wir für die Visualisierung der Daten und Kennzahlen einsetzen. Ein jedes hat seine spezifischen Eigenschaften und Vorteile. Hier ein Überblick über die Frontends:

Ein modernes Tool, das richtig Spaß macht. Eine interaktive Oberfläche mit Dashboards für den schnelle Überblick und der Möglichkeit, in die Datenbasis abzutauchen. Einfach in der Anwendung – ein perfektes Tool für Ihr Self-Service BI.

Vorteile

  • Self Service BI
  • Mobil verfügbar
  • Interaktive Dashboards

Funktionsmerkmale

  • KPls mit einem Klick hinzufügen
  • Dedizierter Zugriff auf das Datenmodell
  • Simulationen möglich
  • Rollenbasierte Nutzung
  • Daten arbeiten interaktiv miteinander

AnwenderInnen

  • Geschäftsführung und Bereichsleitung
  • Externe Berichtsempfänger

 

Screenshot eines Management Dashboards zur Datenvisualierung mit Power BI aus ANALYTICS von Allgeier inovar.
Frontend | Microsoft Power BI

Eine Aufbereitung im passgenauen DIN-Format. Als pdf, auch zum Ausdrucken und Blättern. Dafür sind sowohl Power BI als auch die webbasierten Reporting Services geeignet.

Vorteile

  • Web-Reporting
  • E-Mail Versand und Abonnements

Funktionsmerkmale

  • Standardisiertes Reporting
  • Filtermöglichkeit über Parameter
  • Komplexe Berechnungen abbildbar
  • Kein Zugriff auf das Datenmodell
  • Berichtserstellung durch Schulung
  • Rollenbasierte Nutzung

AnwenderInnen

  • Geschäftsführung und Bereichsleitung
  • Externe Berichtsempfänger

 

Screenshot eines Reports zum Bestand visualisiert über Excel und ANALYTICS von Allgeier inovar.
Frontend | Paginierte Berichte

Die Mutter aller Auswertungs- und Analyse-Tools. Erprobt und flexibel in gewohnter Struktur. Für schnelle Anpassungen und Erweiterungen.

Vorteile

  • Self Service BI
  • Gewohnte Nutzung durch Excel Funktionalitäten

Funktionsmerkmale

  • Dimensionen und KPls kombinieren
  • Vollständiger Datenzugriff
  • Drilldown
  • Zahl steht im Vordergrund
  • Flexible Analyse

AnwenderInnen

  • Controlling
  • Key-User

 

Screenshot eines Reports zum Bestand visualisiert über Excel und ANALYTICS von Allgeier inovar.
Frontend | Excel

Beispiele aus unserem Portfolio

Dabei gilt: Heute installieren – morgen analysieren. Mit Hilfe standardisierter Schnittstellen gelingt die Anbindung der Reports einfach per plug&play. Ein Portfolio von Berichten steht Ihnen heute schon zur Verfügung. Sie haben die Wahl!

Der Bericht zeigt die Übersicht über die wichtigsten Betriebszahlen. Er umfasst fünf Seiten und ist der größte unserer Starterkit.Reports. Die Seiten sind nach Produkterlösen, Absatzzahlen, Aufwänden und Betriebsergebnis geordnet und umfassen die aktuellen Zahlen mit den Vorjahreswerten ergänzt um Entwicklungen abzubilden. Die Filtermöglichkeiten runden den Bericht ab.

  • Zahlen auf Management Level mit Möglichkeit zur Detailanalyse
  • Transparenz zu Umsatz, Kosten und Betriebsergebnis
  • Rechtzeitig wissen, wie sich die Zahlen entwickeln

 

Der Bericht BWA Finanzbericht ermöglicht Ihnen die schnellste Übersicht zum aktuellen Status inkl. absoluten bzw. prozentualen Werte im Vergleich zur Betriebsleistung des Vorjahrs. Er bildet die essenzielle Basis für Ihre Entscheidungen. Mit der Darstellung auf Monatsebene können Sie die Unternehmensentwicklung im laufenden Jahr erkennen und Monatsvergleiche durchführen. Die Filtermöglichkeiten vervollständigen die Analyse.

  • Visuelle Grundlage für nachhaltige Entscheidungsfindung
  • Rechtzeitig wissen, wie sich die Zahlen entwickeln
  • Zahlen auf Management Level mit der Möglichkeit zur Detailanalyse

Der Report gibt Ihnen eine Übersicht über die aktuellen offenen Forderungen der Debitoren in Ihrem Bestand. Erkennen Sie wie viele offene Forderungen in ihrem Gesamtbestand für jeden Debitor offen sind. Ausgehend von der Debitor Übersicht und Entwicklung können Sie jederzeit die Detailinfos zu den einzelnen Buchungen via Drillthrough aufrufen. Zusätzlich kann über die Filter gewählt werden, wie die Zahlen eingegrenzt werden sollen.

  • Offene Posten im Blick behalten
  • Transparenz zu offenen Debitor Forderungen im Objektbezug für einzelne Debitoren
  • Zahlungsrückstände rechtzeitig adressieren

 

Der Report gibt Ihnen eine Übersicht über die aktuellen offenen Posten, um zu erkennen, welchen Kreditoren gegenüber Sie offene Verbindlichkeiten haben und wie lange diese offen sind. Mit Hinblick auf die Liquidität und die Buchhaltung eine interessante Auswertung. Die Filter ermöglichen zudem z.B. auf Mandantenebene oder Kreditoren einzugrenzen.

  • Offene Posten im Blick behalten und offene Rechnungen erkennen
  • Transparenz zu noch offenen Posten
  • Mahnungen vermeiden

 

Monatliches Standard Reporting, Ad-hoc Auswertungen für das nächste Meeting und ein Blick in die Details: mit dem Finance Report ist alles möglich. Ob Sie aktuell die Entwicklung nach Objekt oder Mandant interessiert, spontan den größten Debitor benötigen oder die Bilanz im Vorjahresvergleich benötigen – mit diesem Report ist (fast) alles möglich.

  • Controllers Liebling: Filtern, Sortieren und vom Großen Ganzen in die Details über die Berichtsseiten abtauchen
  • Tabellen und Entwicklungen für den größten Überblick
  • Flexibilität durch große Auswahl an Filtern: Mandant, Sachkonto, Debitor / Kreditor, Kostenstelle u.v.m.

 

Der Bericht zeigt eine Übersicht über Umsatz und Absatz mit den jeweiligen absoluten und prozentualen Vorjahreswerten. Dabei stehen Kunde und Artikel im Vordergrund der Analyse. Die monatliche Entwicklung ermöglicht zudem die visuelle Darstellung. Abgerundet wird der Bericht über die Details bis runter zu Artikel je Debitor. Eine Eingrenzung auf Ebene Artikelkategorie oder einen Zeitraum vervollständigen den Bericht.

  • Zahlen auf Management Level mit Möglichkeit zur Detailanalyse auf Artikelebene
  • Transparenz zu den Top Debitoren und Top Produkten
  • Rechtzeitig wissen, wie sich die Zahlen entwickeln

 

Der Bericht zeigt eine Übersicht über die Verkaufszahlen in Menge, Betrag und Deckungsbetrag. Ergänzend werden die jeweiligen absoluten bzw. Prozentualen Werte für das Vorjahr und die Jahresentwicklung ausgewiesen. Die Daten werden nach Kategorie, Artikel und Debitor aufgesplittet und mit der Jahresentwicklung abgerundet. Die Tabelle auf Berichtsseite 2 zeigt farblich markiert, wie die Werte sich je Debitor entwickeln.

  • Alle Verkaufszahlen auf einen Blick
  • Zahlen auf Management Level mit Möglichkeit zur Detailanalyse auf Artikelebene
  • Absatzanalyse im Vergleich zu Vorjahren mit gewünschtem Fokus via Filterung

 

Der Bericht ermöglicht die Analyse der Aufträge. Neben Auftragsmenge werden die Restauftragsbeträge mitgegeben und nach Artikelkategorie, Artikel und Debitor aufgefächert. Auf der zweiten Seite steht die Auftragsabwicklung farblich zur Verfügung, sodass der Erfüllungsgrad auf einen Blick sichtbar ist.

  • Transparenz über offene zu erfüllende Auftragsvolumen
  • Vergleich zu gelieferter und offener Menge
  • Verzug in der Lieferung vermeiden

 

Der Bericht zeigt Ihnen alle getätigten Bestellungen mit Artikel und Kreditor. Auf der zweiten Seite steht die Bestellabwicklung farblich zur Verfügung, sodass der Erfüllungsgrad je Kreditor auf einen Blick sichtbar ist. Die Möglichkeiten zum Drillthrough auf die Detailseite bietet dann die Übersicht je Bestellung mit Nummer und Status.

  • Alle Bestellungen auf einen Blick
  • Verzug in der Bestellung vermeiden und rechtzeitig nachbestellen oder Lieferanten kontaktieren
  • Transparenz über Top Kreditoren / Lieferanten und Artikel

 

Unsere Servicepakete: Wir unterstützen – wo Sie uns brauchen

Drag & drop, low code/no code – man muss heute kein Experte mehr sein, um Berichte selbst zu generieren. – Unabhängig davon, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist: Wir unterstützen Sie genau auf die Art & Weise, wie Sie es wünschen. Dafür haben wir verschiedene Pakete geschnürt. Von Rundum-sorglos für reine Leser*innen und Analyst*innen, über unterstützende Begleitung für die fortgeschrittene Fachabteilung, bis zur reinen Anfangsschulung mit komplettem Self-Service. Damit Sie Ihre Zeit wertschaffend investieren können.

01 | Rundum sorglos
Das perfekte Paket für Berichtsempfänger

02 | Begleitet
Das perfekte Paket für fortgeschrittene Fachabteilungen und Key User

03 | Self Service BI
Für ExpertInnen

Wir kümmern uns um Daten, Struktur und Berichtserstellung. Sie analysieren die Reports und leiten daraus Ihre Entscheidungen ab Administration & Programmierung sind unsere Baustelle. Wir machen Sie fit die Berichtserstellung. Wir schulen Sie zu Beginn, dann legen Sie selbständig los. Pflege, Administration und Entwicklung leisten Sie mit eigenen Ressourcen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Möglichkeiten, individuellen Anforderungen sowie unser Produkt- und Lösungsportfolio sprechen.
Philipp Boxleitner, Sales Consultant bei Allgeier inovar, mit dunklem Bart, hellem Hemd und schwarzer Krawatte und dunklem Jacket.
Philipp Boxleitner
Senior Sales Manager Microsoft/ERP

Ihre Fragen – unsere Antworten

Sind Ihre Reports einmal strukturell aufgesetzt, reicht ein Klick, um die Daten zu aktualisieren. Somit reduziert sich der Aufwand für regelmäßig zu erstellende Reports enorm. Insbesondere beim Monatsreporting, Ihren BWA-Analysen oder Finanzberichten bringt Sie die Automatisierung voran und reduziert den Aufwand in den Abteilungen maßgeblich.

Es gibt die technische und die inhaltliche Komponente. Technisch ist die Datenbank und -architektur zu prüfen und aufzusetzen. Für Branchenlösungen wie Allgeier itrade, syntona® logic oder AURELO Energiepark Manager haben wir Standardschnittstellen, mit denen sich schnell starten lässt.

Inhaltlich ist zu klären und zu entscheiden, welche Daten Sie in welcher Form benötigen und aufbereiten wollen. Bei beiden Komponenten ist die Vorbereitung ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Letztendlich sind es drei Schritte: Zunächst müssen wir uns unterhalten, welche Zielsetzungen und Anforderungen Sie haben. Das ist ein wichtiger Baustein, denn nur dann passen die Ergebnisse zur Erwartungshaltung. Ein zweiter Schritt ist, die technischen Rahmenbedingungen zu prüfen, damit optimale Grundlagen geschaffen werden können. Und nicht zuletzt kommt es auf die Daten und Dokumente an, mit denen Sie in der ANALYTICS.Suite arbeiten wollen. Diese müssen strukturiert und aufbereitet werden.

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