Das Microsoft-ERP für den Großhandel
Die Branchenlösung Allgeier itrade retail bildet die spezifischen Anforderungen des Großhandels optimal ab. Das ERP-System basiert auf Dynamics 365 Business Central des Innovationsführers Microsoft.
Vom Profi – für Profis: Die Branchensoftware für Großhändler
Das ERP ist das kaufmännische Herzstück eines jeden Unternehmens. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass die Prozesse des Unternehmens optimal in der Software abgebildet und unterstützt werden.
Mit Allgeier itrade retail haben wir eine Branchenlösung für Sie entwickelt, die den Anforderungen des Großhandles, sowohl im technischen Bereich als auch für Lebensmittel überzeugend nachkommt. Darin stecken nicht nur fast 50 Jahre Branchenknowhow, sondern eine zuverlässige und zukunftsfähige Basis: Microsoft Dynamics 365 Business Central bzw. NAV.
Infogespräch vereinbaren
5 Herausforderungen im Großhandel:
- Vielfalt der spezifischen Anforderungen: Die Wertschöpfungskette beginnt beim Einkauf, geht über die eigene Fertigung oder Veredelung und hört bei Warehouse Management, Belegmanagement und Archivierung sowie E-Commerce und Versand noch lange nicht auf.
- Schnittstellenmanagement: Viele Anforderungen verlangen viele Tools. Das führt häufig zu Datensilos, (manueller) Doppelpflege und mangelnder Transparenz.
- Margendruck: Der Preiskampf im Wettbewerb ist groß. Dabei gehen wertvolle Erträge verloren, wenn Prozesse und Arbeitsschritte nicht optimal ineinander greifen.
- Fachkräftemangel: Nicht nur, aber auch im Großhandel fehlt es an qualifiziertem Personal. In der Verwaltung, in Lagerhallen & Kommissionierung und im Versand. Attraktive Arbeitsplätze mit effizienten Prozessen und modernen Tools unterstützen im Recruiting.
- Technologischer Wandel: Das Angebot an Tools und Möglichkeiten ist riesig. Wie Schritt halten und den eigenen Bedarfe für die Zukunft richtig erkennen und in passender Software umsetzen?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Mehr Marge mit Warehouse Management
In Ihrem Lagerhaus liegt das Geld. Und Warehouse Management beginnt bereits beim Einkauf, setzt sich in Lagerverwaltung & Kommissionierung fort, und hört bei Ordermanagement, Auslieferung und Faktura noch lange nicht auf. Erfolgsentscheidend ist, Ihr Handelsgeschäft als großes Bild zu betragen und von Anfang an digital, ganzeitlich & integriert zu denken. So entstehen Software-Systemlandschaften, die einen positiven Beitrag für Ihre Margen leisten.
Mit integrierter Finanzbuchhaltung
Je höher der Umschlag im Lager, umso mehr Bewegung spielt sich auch kaufmännisch ab. Hier gilt es, den Überblick zu bewahren und schnellen Zugang und Zugriff auf die verschiedenen Konten und Posten zu gewähren. In Allgeier itrade retail lassen sich die notwendigen Anwendungen für die Finanzbuchhaltung nahtlos integrieren. So arbeitet sich’s einfach.
Zusatzmodule für den Großhandel
-
Rabatte und Zuschläge: Hier können Rabatte oder Zuschläge für bestimmte Kunden, Kundengruppen, oder auch für bestimmte Mengen (Mengenrabatt) definiert werden.
-
Konditionengestaltung: Preise können in verschiedenen Varianten je nach Zeitraum, Kampagne oder Abnahmemenge angepasst werden. Dies ermöglicht eine dynamische Preisgestaltung.
-
Kunden- und Lieferantenpreise: Die Preisgestaltung kann differenziert werden, um unterschiedliche Preise für verschiedene Kunden oder Lieferanten zu definieren, z. B. basierend auf Vereinbarungen oder Verträgen.
-
Preislisten: Die Verwaltung von mehreren Preislisten für unterschiedliche Märkte, Regionen oder Vertriebskanäle (z. B. für Großhandel, Einzelhandel oder Online-Verkauf) ist möglich.
-
Währungsumrechnung: Für internationale Geschäfte Währungsumrechnungen und die Anpassung von Preisen an wechselnde Wechselkurse beinhaltet.
-
Zuschläge und Sonderaktionen: Preise können für Sonderaktionen, Sonderaktionen oder spezifische Event-Verkäufe angepasst werden, um z. B. eine Werbeaktion oder saisonale Preisänderungen zu berücksichtigen.
-
Erstellung und Verarbeitung von Belegen: Belege werden automatisch oder manuell im System erstellt, etwa durch Bestellvorgänge, Wareneingänge oder Verkaufsprozesse. Im ERP-System wird dann der gesamte Lebenszyklus eines Belegs verfolgt, angefangen bei seiner Erstellung bis hin zur Erledigung oder Archivierung.
-
Archivierung und Speicherung: Alle Belege werden im ERP-System oder in einem entsprechenden Archivsystem sicher gespeichert, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Das ermöglicht eine rechtssichere und effiziente Dokumentation von Geschäftsvorfällen.
-
Verknüpfung von Belegen: Belege werden miteinander in Beziehung gesetzt, beispielsweise eine Bestellung, die zu einem Lieferschein führt, oder eine Rechnung, die mit einem Zahlungseinzug verknüpft wird. Diese Verknüpfung sorgt dafür, dass der gesamte Prozess nachvollziehbar und transparent bleibt.
-
Belegweiterleitung und Freigabeprozesse: In vielen Unternehmen müssen Belege bestimmten Personen oder Abteilungen zur Prüfung, Freigabe oder Genehmigung vorgelegt werden. Das Belegmanagement kann solche Workflows abbilden, sodass Belege effizient bearbeitet und freigegeben werden.
-
Datenkonsistenz und Fehlervermeidung: Das Belegmanagement-System sorgt dafür, dass Informationen auf den verschiedenen Belegen konsistent sind. Beispielsweise wird eine Bestellung, die in einem Beleg erfasst wird, direkt mit den entsprechenden Lieferscheinen und Rechnungen synchronisiert. So werden Fehler und doppelte Eingaben vermieden.
-
Such- und Filterfunktionen: Verschiedene Filter und Suchkriterien helfen dabei, die Suche abzukürzen und die passenden Belege zielgerichtet zu finden. Z.B. nach Belegnummer, Datum, Kunde oder Lieferant.
-
Integration mit anderen Modulen: Um eine nahtlose Abwicklung und ein durchgängiges Controlling zu ermöglichen, ist das Belegmanagement mit anderen ERP-Modulen (Finanzbuchhaltung, Lagerverwaltung etc.) verbunden. Zum Beispiel wird eine Rechnung aus einem Lieferschein automatisch in die Buchhaltung übernommen.
Mit der Lieferterminüberwachung lassen sich Lieferketten effizient steuern, Lieferengpässe minimieren und Kundenwünsche hinsichtlich termingerechter Lieferung zuverlässig erfüllen.
-
Erfassung von Lieferterminen
-
Überwachung der Einhaltung von Lieferterminen
-
Automatische Benachrichtigungen und Alerts
-
Verzögerungen und Nachverfolgung
-
Optimierung von Nachbestellungen und Beständen
-
Kommunikation mit Lieferanten und Kunden
-
Berichte und Auswertungen
Die Lagerbestandsverwaltung trägt dazu bei, die Effizienz der gesamten Lieferkette zu erhöhen, die Kapitalbindung durch unnötige Lagerbestände zu verringern und Engpässe oder Überbestände zu vermeiden. Damit optimieren Sie Ihre Betriebskosten und sorgen für eine zuverlässige und schnelle Lieferung.
-
Bestandsaufnahme und -pflege
-
Bestandskontrolle und -überwachung
-
Automatisierung von Bestellungen
-
Bestandsbewertung und -analyse
-
Lagerorte und -management
-
Chargen- und Seriennummernverwaltung
-
Inventur und Bestandsaufnahme
-
Integration mit anderen Modulen, z.B Einkaufsverwaltung, Verkaufsabwicklung, Produktionsplanung oder Finanzbuchhaltung
Die Katalogverwaltung ist entscheidend, um Produkte effizient zu organisieren und zu präsentieren. Damit halten Sie Ihre Produktinformationen konsistent und aktuell und unterstützen den Vertrieb durch strukturierte und leicht zugängliche Kataloge.
- Artikelstammdaten
Produktkategorien
Preisgestaltung - Erstellung und Pflege von Produktkatalogen
- Integration mit Verkaufs- und Bestellsystemen
- Katalogversionen und -updates
- Multikanal-Katalogintegration
Online-Shops
Papier- und Digital-Kataloge - Bilder, Beschreibungen und technische Details
Produktinformationen
Multimedia - Such- und Filterfunktionen
- Berechtigungs- und Zugriffssteuerung
- Bestellhistorie und -trends
Die Kontokorrentverwaltung ist das zentrales Werkzeug zur Verwaltung der finanziellen Beziehungen zwischen Unternehmen und Geschäftspartnern. Ein gut organisiertes Kontokorrentmanagement hilft, Zahlungsausfälle zu vermeiden, Mahnprozesse zu optimieren und die gesamte Finanzabwicklung zu vereinfachen.
-
Verwaltung von offenen Posten
-
Zahlungseingänge und -ausgänge
-
Teilzahlungen und Abschlüsse
-
Zahlungskonditionen und -fristen
-
Mahnung und Inkasso
-
Zahlungsabgleich und Bankintegration
-
Liquiditätsüberwachung und Finanzplanung
-
Kundenspezifische und Lieferantenspezifische Konten
Der automatisierte Zahlungsverkehr inkl. Bankimport ermöglicht eine effiziente, fehlerfreie und schnelle Abwicklung von Zahlungen und Banktransaktionen. Er sorgt für eine nahtlose Integration von Zahlungsströmen, vereinfacht das Finanzmanagement und verbessert die Liquiditätsplanung.
- Automatisierung der Zahlungsabwicklung eingehender und ausgehender Zahlungen
- Bankimport
- Automatischer Abgleich von Zahlungen und offenen Posten
- Überweisung und Überwachung von Zahlungen an Lieferanten und Dienstleister
- Währungs- und Kontenabgleich
- Verbuchung der Zahlungsdaten
- Bankauszugsimport und -abgleich
- Berichterstattung und Finanzanalyse
- Zahlungserinnerungen und Mahnwesen
Vorteile des automatisierten Zahlungsverkehrs inkl. Bankimport:
- Effizienzsteigerung: Der automatisierte Zahlungsverkehr reduziert den manuellen Aufwand bei der Verarbeitung von Zahlungen und Banktransaktionen erheblich.
- Fehlerreduktion: Durch die Automatisierung wird die Fehleranfälligkeit verringert, insbesondere bei der Zuordnung von Zahlungen zu offenen Posten und der Verbuchung von Transaktionen.
- Zeitersparnis: Zahlungen werden schneller verarbeitet und verbucht, was zu einer besseren Liquiditätsplanung führt.
- Kostenkontrolle: Durch die Automatisierung und die kontinuierliche Überwachung von Zahlungen und Bankauszügen wird es einfacher, mögliche Zahlungsfehler oder -abweichungen frühzeitig zu erkennen.
- Rechtzeitige Mahnung und Zahlungsüberwachung: Das Mahnwesen wird durch den automatisierten Zahlungsverkehr optimiert, da offene Zahlungen und Mahnungen automatisch verfolgt werden.
Webinar: Optimieren Sie Ihr ERP und Ihre Workflows!
In unserem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie durch eine zentrale digitale Plattform Ihre Prozesse optimieren und nahtlos verbinden können. Erleben Sie, wie Rechnungsfreigaben, Vertragsmanagement und Signaturprozesse zu einem schlanken, digitalen Workflow verschmelzen – alles nahtlos integriert zwischen ERP und ECM.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Ihre Fragen – unsere Antworten
Allgeier itrade retail basiert auf dem Microsoft-ERP Dynamics 365 Business Central. Angepasst und ergänzt um spezifische Funktionalitäten für den internationalen Rohstoffhandel. Das hat den Vorteil, auf eine anerkannte und zukunftsorientierte Plattform setzen zu können, die viele Ergänzungsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig kommt Ihnen unsere Branchenexpertise zugute. Spezifischen Erweiterungen und Workflows ergänzen den Microsoft-Plattform, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.
Die Einsatzmöglichkeiten von Allgeier itrade retail sind vielfältig und umfassen den Großhandel ganz grundsätzlich. Unser Kundenstamm reicht von technischen Großhandel mit elektronischen Geräten, Sicherheitsausrüstung und Präzisionswerkzeugen, über Industriekaffeemaschinen und Kunststoffgranulaten bis hin zu Handel mit Lebensmitteln und Convenience-Food für Gastronomie und Großküchen.
In Allgeier itrade retail steckt unsere langjährige Branchenerfahrung im Rohstoffhandel. Diese ist in die Entwicklung spezifischer Features und die Ergänzung der Microsoft-Plattform eingeflossen. Abgebildet sind u.a. ein umfassendes Belegmanagement, eine erweiterte Preisverwaltung, eine umfassende Lagerbestandsverwaltung sowie Vorteile für die Finanzabteilung durch automatisierten Zahlungsverkehr und Bankimport.
Sie haben spezifische Fragen zu Allgeier itrade commodities? Dann nutzen Sie gerne die Kontaktformulare oder vereinbaren einen Gesprächstermin. – Erfolgsentscheidend für uns ist, zunächst Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Ihre Zielsetzungen kennenzulernen. Dann gehen wir’s gemeinsam an.