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ABILITY: Simplify it – simplify IT!

Wir machen’s einfach für Sie!

Weißes ABILITY-Logo mit Icon auf rot-violettem Verlauf und dem Hinweis, dass die Verschmelzung mit Allgeier inovar abgeschlossen ist.

Unser Leitspruch bleibt: Simplify it – simplify IT!

Viele Jahre war das der Leitspruch der ABILITY GmbH: für unsere Arbeit, in den Projekten, in den Gesprächen mit unseren Kunden. Und das wird er auch bleiben. Denn letztendlich sind IT und Software ein Mittel zum Zweck: um Unternehmen erfolgreich zu machen; um die Arbeit und Zusammenarbeit von Menschen zu vereinfachen, um voranzukommen und Freiräume für innovative Gedanken und Projekte zu schaffen. Und um als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

 

ABILITY-Werte in der Allgeier-Gruppe

All das streben wir auch weiterhin an – mit neuer Schlagkraft. Denn in der Allgeier-Gruppe, genauer als maßgeblicher Bestandteil der Allgeier inovar in Bremen, lassen sich die ABILITY-Werte noch besser vertreten und umsetzen. Wir wollen unsere Kunden mitreißen – mit lösungs- und zukunftsorientierten Ansätzen, mit innovativer Software, engagierten Teams sowie Kommunikation auf Augenhöhe.

 

Das erweitere Portfolio und das zusätzliche und ergänzende Knowhow setzen genau dafür Kräfte frei. Denn mit unserem Angebot verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Unternehmen aus einer Hand bedient. Dabei denken wir von Anfang an groß: Was ist das Ziel? Wohin geht die Reise? Und wie kann Software dazu beitragen, den Weg zu ebnen – und erste Schritte zu machen?

 

Ziel muss ein wertschaffendes Miteinander sein. Im Unternehmen und in der Projektarbeit mit den Kunden. Denn nur wenn unter dem letzten Strich für alle Beteiligten ein schwarzes Plus steht, lässt sich langfristig und nachhaltig Wirtschaften. Aus diesem Grund haben wir uns für einen Partner entschieden, der dieselben Ansätze und Ziele verfolgt wie wir. Diesen haben wir mit Allgeier inovar gefunden. Und damit stehen die Zeichen auf Zukunft.

 

ABILITY: Teil einer größeren Mission

Die gut 40 Mitarbeiter*innen der ABILITY GmbH an den Standorten in Ravensburg/Oberschwaben und Rankweil/Vorarlberg sind nun Teil einer größeren Mission. Als langjähriger Microsoft-Partner bilden wir mit unserer umfassenden Expertise die Südflanke der Gruppe mit insgesamt sieben Niederlassungen. Großhandelsunternehmen, ob technisch oder im Lebensmittelbereich, sowie mittelständische Fertiger bleiben im Fokus der Bestrebungen.

 

ABILITY in der Immobilienwirtschaft

Unverändert stehen wir mit unserem aktuellen Portfolio und unserer ganzen Expertise auch der Immobilienwirtschaft zur Verfügung. Ob ANALYTICS.Suite, Reports für DOMUS Software, Rent Role, HausmeisterApp, Mieterportal, Mieterakte oder Dokumentenmanagement & Archivierung – mit unserem Ecosystem machen wir Ihr Business intelligent.

 

Beratungstermin vereinbaren

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Für alle Presse- oder Interviewanfragen sowie generelle Anfragen rund um Allgeier inovar stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Sylvia Blank, PR- und Marketing Managerin in schwarzem Jacket und weißer Bluse vor rotem Hintergrund.
Sylvia Blank
Senior PR- und Marketing Managerin
Beratungstermin vereinbaren

So geht’s weiter

Das ganzheitliche Denken führen wir gemeinsam mit den Kolleg*innen von Allgeier inovar weiter. So entstehen erfolgreiche Systemlandschaften mit integrierten Schnittstellen. Mit unserer vielfältigen Expertise vereinfachen wir Ihre Prozesse und bringen Ihr Geschäftsmodelle in die Zukunft.

 

 

Autor
Sylvia Blank
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E-Rechnungen einfach erklärt.

Alles, was Sie zur E-Rechnungspflicht ab Januar 2025 wissen müssen

Mann mit weißem Cap und grauem Poloshirt diskutiert mit Frau mit langen blonden Haaren die Module für E-Rechnungen von Allgeier inovar.

E-Rechnungen einfach erklärt:

Alles, was Sie zur E-Rechnungspflicht ab Januar 2025 wissen müssen

Ab Januar 2025 wird die E-Rechnungspflicht in Deutschland nicht nur für Geschäfte mit öffentlichen Auftraggebern, sondern auch im B2B-Bereich (Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen) verbindlich. Wir erklären, was E-Rechnungen sind, welche gesetzlichen Grundlagen es gibt, welche Formate zulässig sind und wie Unternehmen sich optimal auf diese Umstellung vorbereiten können.

 

Was ist eine E-Rechnung?

Eine E-Rechnung (elektronische Rechnung) ist eine digital erstellte und übermittelte Rechnung, die in einem strukturierten Format vorliegt und damit vollständig maschinenlesbar ist. Für E-Rechnungen gelten dieselben gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Inhalte und Aufbewahrungsfristen wie für Papierrechnungen. Im Gegensatz zu Papierrechnungen werden jedoch die Rechnungsdaten digital übermittelt, automatisch empfangen und weiterverarbeitet. Das bedeutet, dass der gesamte Prozess – von der Erstellung der Rechnung bis hin zur Bezahlung – vollständig digital abläuft.

 

Gesetzliche Grundlage der E-Rechnungspflicht

Internationale und nationale Gesetze bilden die Grundlage für die E-Rechnungspflicht. Die EU-Richtlinie 2014/55/EU legt Standards für die elektronische Rechnungsstellung fest, die in Deutschland durch die E-Rechnungsverordnung und das Umsatzsteuergesetz (UStG) umgesetzt werden. Elektronische Rechnungen müssen digital erstellt und versendet werden, um als solche zu gelten. Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoBD) regeln die Archivierung. Nur bei gesetzeskonformer Umstellung können Unternehmen die Vorteile der E-Rechnung nutzen.

 

Zeitlicher Ablauf der E-Rechnungspflicht

Zeitstrahl für die E-Rechnungspflicht von 2025 bis 2028 mit Lösungen von Allgeier inovar.

Zulässige Formate für E-Rechnungen

Für E-Rechnungen sind in Deutschland folgende Formate zulässig:

 

  • XRechnung: Das bevorzugte Format für die E-Rechnung im öffentlichen Sektor. Es erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen und ermöglicht eine nahtlose Integration in die Systeme der öffentlichen Verwaltung.
  • ZUGFeRD: Ein Hybridformat, das XML-Daten mit einer PDF-Datei kombiniert. ZUGFeRD ist besonders benutzerfreundlich und wird häufig im B2B-Bereich verwendet, da es Flexibilität und technische Effizienz bietet.

Kosteneffizienz

Digitale Rechnungen reduzieren den Papierverbrauch und automatisieren Prozesse, was zu Einsparungen bei Material-, Versand- und Bearbeitungskosten führt.

Schnellere Zahlungen

Durch die automatisierte Verarbeitung können Rechnungen schneller bearbeitet und Zahlungen zügiger abgewickelt werden, was die Liquidität des Unternehmens verbessert.

Genauigkeit

Automatisierte Systeme minimieren menschliche Fehler und sorgen für eine höhere Genauigkeit in der Buchhaltung.

Umweltfreundlichkeit

E-Rechnungen tragen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei, indem sie den Papierverbrauch reduzieren.

Rechtssicherheit & Compliance

Durch die strukturierten Formate und gesetzlich vorgeschriebene Archivierung wird eine hohe Rechtssicherheit gewährleistet.

Optimierte Geschäftsprozesse

Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungsstellung können interne Abläufe effizienter gestaltet werden.

Wie sollten sich Unternehmen auf die E-Rechnungspflicht vorbereiten?

Frühzeitige Planung und Analyse: Überprüfen Sie Ihre bestehenden Rechnungsprozesse und planen Sie notwendige Anpassungen.

 

Technische Implementierung: Integrieren Sie Softwarelösungen, die E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD unterstützen, nahtlos in Ihre IT-Systeme.

 

Schulung der Mitarbeiter: Schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Prozessen und Technologien, um Fehler zu minimieren.

 

Rechtliche Absicherung: Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Rechnungen allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

 

Was passiert, wenn Unternehmen die Pflicht ignorieren?

Wenn Unternehmen die E-Rechnungspflicht ignorieren, kann das zu einigen unangenehmen Folgen führen. Rechnungen, die nicht im richtigen Format vorliegen, werden oft abgelehnt, was Zahlungsverzögerungen und zusätzliche Kosten mit sich bringt. Dazu kommt das Risiko, den Vorsteuerabzug zu verlieren, wenn die Rechnungen nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Es drohen zudem rechtliche Konsequenzen und Bußgelder. Langfristig bedeutet das auch einen Wettbewerbsnachteil, weil die Vorteile der digitalen Rechnungsstellung – wie Effizienz und Kosteneinsparungen – nicht genutzt werden. Schließlich könnten Unternehmen vermehrt in den Fokus von Steuerprüfungen geraten, was weiteren Ärger und Aufwand bedeutet.

 

Allgeier Inovar: Ihr Partner für die Einführung und Umsetzung der E-Rechnung

Die Umstellung auf E-Rechnungen muss nicht kompliziert sein. Mit Allgeier inovar haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen eine benutzerfreundliche und sichere E-Rechnungssoftware bietet. Unsere Lösungen zeichnen sich durch hohe Sicherheitsstandards aus und lassen sich umfassend in bestehende IT-Landschaften integrieren. So stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sondern auch alle Vorteile der E-Rechnung voll ausschöpfen kann.

Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess – von der ersten Beratung über die Implementierung bis hin zur laufenden Betreuung. Mit Allgeier inovar an Ihrer Seite gestalten Sie den Übergang zur E-Rechnung schnell und ganzheitlich – und bereiten Sie sich optimal auf die Zukunft vor.

E-Rechnungen mit metasonic®: Ihre Lösung für zukunftssicheres Rechnungswesen

Die Zeit drängt. Handeln Sie jetzt, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen rechtzeitig erfüllt und potenzielle Strafen oder Verzögerungen vermeidet. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte, hochintegrierte und automatisierte E-Rechnungslösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse mittelständischer und großer Unternehmen abgestimmt sind.

Ein hell gehaltene Grafik in der die Verbindung von R-Rechnung und metaxonic® mit Pfeilen symbolisiert wird.
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Ist Microsoft Power BI kostenlos?

Mann in weißem Hemd und schwarzen Haaren steht mit Rücken zum Betrachter und arbeitet am großen Display mit Power BI von Allgeier inovar.

Microsoft Power BI – eine weit verbreitete Business-Intelligence-Lösung

Microsoft Power BI ermöglicht es es Unternehmen, Daten zu analysieren und interaktive Berichte und Dashboards zu erstellen. Neuen Anwendern ist auf den ersten Blick oft nicht klar, welche Kosten für Lizenzen von Power BI anfallen – oder ob Power BI kostenlos ist. In diesem Blog-Artikel werden wir diese Frage klären und die verschiedenen Versionen im Detail ansehen.

 

Power BI ist eine Sammlung von Softwarediensten, Apps und Konnektoren. Sie arbeiten zusammen, um nicht unabhängige Datenquellen in Bezug zu stellen sowie in visuell ansprechende und interaktive Darstellungen zu verwandeln. Die verschiedenen Komponenten von Power BI erfüllen dabei jeweils unterschiedliche Funktionen:

 

  • Power BI Desktop: Ein Windows-Anwendung zur Erstellung von Berichten und Datenmodellen.
  • Power BI Service: Ein Cloud-basierter Dienst, der es ermöglicht, Berichte zu veröffentlichen, zu teilen und darauf zuzugreifen.
  • Power BI Mobile: Mobile Apps für iOS und Android, die Zugriff auf Berichte und Dashboards bieten.

Power BI Desktop

Power BI Desktop ist kostenlos verfügbar. Jeder kann die Anwendung von der Microsoft-Website herunterladen und auf einem Windows-PC installieren. Diese Version ermöglicht es Nutzer*innen, Daten zu importieren, zu transformieren und visuell aufzubereiten. Es ist das Hauptwerkzeug für die Erstellung komplexer Datenmodelle und Berichte.

Funktionen von Power BI Desktop

  • Datenimport aus verschiedenen Quellen (z.B. Excel, SQL Server, Web-APIs)
  • Datenaufbereitung und -transformation (ETL-Prozesse)
  • Erstellung von interaktiven Visualisierungen und Dashboards
  • Unterstützung von DAX (Data Analysis Expressions) zur erweiterten Datenanalyse
  • Veröffentlichung von Berichten auf dem Power BI Service

 

Power BI Service (kostenlose Version)

Der Power BI Service bietet eine kostenlose Version, die es Benutzern ermöglicht, Berichte und Dashboards zu speichern und zu teilen. Mit einem kostenlosen Power BI-Konto können Benutzer:

  • Berichte und Dashboards im Power BI Service veröffentlichen und anzeigen
  • Datenaktualisierungen planen (bis zu achtmal pro Tag)
  • Daten aus verschiedenen Quellen wie Excel-Dateien und Cloud-Diensten verbinden
  • Auf Berichte über Webbrowser und mobile Apps zugreifen

 

Einschränkungen der kostenlosen Version

  • Kein Sharing und Zusammenarbeit auf Unternehmensebene: Berichte und Dashboards können nur privat geteilt werden, nicht aber organisationsweit.
  • Begrenzte Datenkapazität: Die kostenlose Version bietet ein begrenztes Speicher- und Datenvolumen.
  • Kein Zugriff auf erweiterte Verwaltungs- und Governance-Funktionen.

 

Power BI Pro

Für Unternehmen und fortgeschrittene Benutzer, die erweiterte Funktionen und unternehmensweite Zusammenarbeit benötigen, bietet Microsoft Power BI Pro an. Dabei handelt es sich um eine erweiterte und damit kostenpflichtige Version des Power BI Service. Power BI Pro bietet neben den Funktionen der kostenlosen Version zusätzliche Vorteile:

  • Teilen und Zusammenarbeit: Benutzer können Berichte und Dashboards organisationsweit teilen und gemeinsam bearbeiten.
  • Integration mit Microsoft-Diensten: Nahtlose Integration mit anderen Microsoft 365-Diensten wie SharePoint, Teams und OneDrive.
  • Erhöhte Datenkapazität: Größere Speicher- und Datenvolumenlimits im Vergleich zur kostenlosen Version.
  • Automatisierte Datenerneuerung: Häufigere Aktualisierungen von Datenquellen und erweiterte Planungsoptionen.
  • Administrations- und Governance-Tools: Erweiterte Funktionen für die Überwachung und Verwaltung von Power BI innerhalb der Organisation.

 

Power BI Premium

Für große Unternehmen und Organisationen mit umfangreichen BI-Anforderungen steht Microsoft Power BI Premium zur Verfügung. Diese Option bietet noch mehr Kapazität, Leistung und Funktionen als Power BI Pro. Zum Beispiel:

  • Verfügbare Rechenkapazität: Garantierte Ressourcen für eine konsistente Leistung.
  • Größere Datenmodelle: Unterstützung für sehr große Datenmodelle und verbesserte Datenverarbeitungsfunktionen.
  • Erweiterte AI-Funktionen: Zugang zu fortgeschrittenen AI- und Machine-Learning-Tools.
  • Multi-Geo-Unterstützung: Datenresidenz in mehreren Regionen, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
  • Erweiterte Verwaltungsfunktionen: Umfassendere Verwaltungs- und Überwachungswerkzeuge für größere Unternehmen.

 

Im Überblick

Microsoft Power BI bietet eine Reihe von Optionen, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Versionen umfassen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Einzelanwender*innen und Unternehmen gerecht zu werden. Power BI Desktop ist kostenlos und ideal für Einzelanwender, die Datenanalysen und Berichterstellung durchführen möchten. Der Power BI Service bietet eine kostenlose Version mit grundlegenden Funktionen zum Speichern und Anzeigen von Berichten, während Power BI Pro und Premium erweiterte Funktionen für Zusammenarbeit, Kapazität und Performance bieten.

 

 

 

Autor
Marc Liber
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Digitale Unterschrift für Unternehmen | Die Vorteile.

Mit der digitalen Unterschrift bzw. E-Sign unterschreiben Sie einfach bei Allgeier inovar.

Schluss mit Ausdrucken, Stempeln und Signieren, um Dokumente dann wieder zu scannen und als Mail-Anhang zu verschicken.

Die digitale Unterschrift bietet Unternehmen eine moderne Lösung, um Verträge schnell, sicher und kostengünstig zu signieren. Ein Überblick mit den wichtigsten Vorteilen und rechtlichen Rahmenbedingungen. In folgendem Blog-Artikel gehen wir detailliert auf die Vorteile der E-Unterschrift ein und erläutern die Rechtsgültigkeit sowie die Bedeutung der qualifizierten elektronischen Signatur.

 

Vorteile

1. Zeitersparnis und Effizienz

Digitale Unterschriften ermöglichen es, Dokumente in Echtzeit zu unterschreiben und weiterzuleiten. Dadurch beschleunigen sich Geschäftsprozesse erheblich. Unternehmen können Verträge sofort nach Erstellung unterzeichnen und weiterleiten, ohne auf den Postweg oder persönliche Treffen angewiesen zu sein. Dies verkürzt den Vorgangs- und Verkaufszyklus und steigert die Produktivität, da Genehmigungsprozesse beschleunigt werden.

 

2. Kosteneinsparungen

Mit dem Einsatz einer digitalen Unterschriften verschwindet die Notwendigkeit für Papier, Drucker, Porto und physischen Speicherplatz. Das spart Material- und Versandkosten sowie führt zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen. Unternehmen können somit ihre Betriebskosten deutlich senken. Außerdem entfält die physische Archivierung von Dokumenten oder Kopien, was Lagerraum überflüssig macht.

 

3. Sicherheit und Integrität

Digitale Signaturen bieten ein hohes Maß an Sicherheit durch Verschlüsselungstechnologien und Authentifizierungsverfahren. Sie stellen sicher, dass die unterzeichneten Dokumente nicht manipuliert werden können und der Unterzeichner eindeutig identifizierbar ist. Diese Mechanismen verhindern unbefugten Zugriff und Manipulation, während die Nachverfolgbarkeit der digitalen Signatur die Überprüfung erleichtert.

 

4. Umweltfreundlichkeit

Die Nutzung digitaler Unterschriften trägt zur Reduzierung des Papierverbrauchs bei und hilft Unternehmen, ihre Umweltziele zu erreichen und eine positive Ökobilanz zu erreichen. Weniger Papier bedeutet weniger Abfall und eine geringere Umweltbelastung. Unternehmen können somit ihre Nachhaltigkeitsziele besser erreichen und ein positives Umweltbewusstsein fördern.

 

5. Zugänglichkeit und Flexibilität

Digitale Unterschriften ermöglichen es, Dokumente von überall und zu jeder Zeit zu unterschreiben. Dies ist insbesondere in einer globalisierten und mobilen Geschäftswelt von Vorteil Mitarbeitende können unabhängig von ihrem Standort arbeiten und Dokumente signieren. Dies unterstützt flexible Arbeitsmodelle und ermöglicht eine größere Mobilität und Flexibilität.

 

Rechtsgültigkeit digitaler Unterschriften

Die Rechtsgültigkeit digitaler Unterschriften variiert je nach Land und Art der Signatur. In der Europäischen Union – und damit auch iin Deutschland – regelt die eIDAS-Verordnung (electronic IDentification, Authentication and trust Services) die Nutzung digitaler Signaturen und teilt sie in drei Kategorien ein:

 

1. Einfache elektronische Signatur

Diese Art der Signatur umfasst alle elektronischen Daten, die mit einer anderen elektronischen Datei verknüpft sind und der Identifizierung des Unterzeichners dienen. Einfache elektronische Signaturen bieten ein Maß an Sicherheit und Rechtsgültigkeit, die für B2B und B2C-Geschäftsbeziehungen, z.B. für Kaufverträge und alles, was damit zusammenhängt, ausreicht.

 

2. Fortgeschrittene elektronische Signatur

Eine fortgeschrittene elektronische Signatur ist eindeutig dem Unterzeichner zugeordnet und ermöglicht dessen Identifizierung. Sie wird mit Mitteln erstellt, die der Unterzeichner unter seiner alleinigen Kontrolle hält, und ist mit den unterzeichneten Daten so verknüpft, dass jede nachträgliche Veränderung erkennbar ist.

 

3. Qualifizierte elektronische Signatur

Die qualifizierte elektronische Signatur ist die sicherste und rechtlich bindendste Form der digitalen Unterschrift. Sie basiert auf einem qualifizierten Zertifikat, das von einem vertrauenswürdigen Anbieter ausgestellt wird. In der EU hat eine qualifizierte elektronische Signatur die gleiche rechtliche Wirkung wie eine handschriftliche Unterschrift. Diese ist insbesondere im Miet-, Arbeits- oder Steuerrecht erforderlich.

 

Zusammenfassung

Die Einführung digitaler Unterschriften bringt für Unternehmen zahlreiche Vorteile mit sich. Sie sparen Zeit und Kosten, erhöhen die Sicherheit und Flexibilität und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Die Rechtsgültigkeit digitaler Signaturen, insbesondere der qualifizierten elektronischen Signatur, bietet zudem die notwendige rechtliche Sicherheit für Geschäftsprozesse. Unternehmen, die auf digitale Unterschriften umsteigen, können ihre Effizienz steigern, ihre Prozesse optimieren und sich besser auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereiten.

 

 

 

Autor
Marc Liber
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Ticketsysteme. Immer wissen, was Sache ist.

Mann mit braunem Mantel und Aktentasche steckt Ticket in Einlass-Automat mit dem Ticketsystem von Allgeier inovar.l

Mit dem Ticketsystem schaffen Sie Struktur und Überblick in alle Vorgänge

Insbesondere für die Branchen und Segmenten Großhandel, Immobilien und Kundendienst haben wir passende Workflows entwickelt, so dass die erprobte Lösung ABILITY.Ticketsystem ihre besonderen Stärken ausspielen kann. Zu Ihrem Vorteil – für Mitarbeitende, Kunden und Dienstleister.

 

Sie wollen Anfragen, Reklamationen und Vorgänge besser strukturieren, bearbeiten und monitoren? Dann ist die Integration eines Ticketsystems in die Systemlandschaft Ihres Unternehmens die richtige Entscheidung. Mit dieser Software profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

 

1. Verbesserte Organisation und Nachverfolgbarkeit

Ein Ticketsystem hilft Unternehmen, Kundenanfragen systematisch zu erfassen, zu kategorisieren und zu priorisieren. Im Großhandel kann dies beispielsweise bedeuten, dass Lieferprobleme und Rückfragen zu Produkten effizienter bearbeitet werden. Immobilienunternehmen können Wartungsanfragen und Mietanfragen strukturiert erfassen und nachverfolgen, sodass keine Anfrage verloren geht. Im Kundendienst sorgt die strukturierte Erfassung von Kundenanfragen dafür, dass jede Anfrage zuverlässig nachverfolgt und bearbeitet wird, was die Kundenzufriedenheit erhöht.

 

2. Effiziente Bearbeitung und Zeitersparnis

Durch Automatisierungsfunktionen wie automatische Ticketzuweisung, Standardantworten und Eskalationsregeln wird der Bearbeitungsaufwand reduziert. Im Großhandel können Bestellanfragen und Lieferprobleme schneller gelöst werden. Immobilienunternehmen profitieren von der direkten Weiterleitung von Wartungsanfragen an die zuständigen Techniker, während im Kundendienst Routineanfragen schneller abgewickelt und komplexere Fälle effizient eskaliert werden.

 

3. Transparenz und Verantwortlichkeit

Ein Ticketsystem schafft Transparenz über den Status und den Fortschritt von Anfragen. Dies erleichtert nicht nur die interne Kommunikation, sondern verbessert auch die Kommunikation mit dem Kunden. Verantwortlichkeiten sind klar definiert, was die Nachverfolgbarkeit und Zuordnung von Aufgaben verbessert. Kunden können jederzeit den Status ihrer Anfragen einsehen – das schafft schafft Vertrauen und reduziert Nachfragen.

 

4. Höhere Kundenzufriedenheit

Ein strukturiertes Ticketsystem sorgt dafür, dass Kundenanfragen schneller und effizienter bearbeitet werden können. Kunden erhalten zeitnah Rückmeldungen und Updates zu ihren Anfragen, was die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht. Im Großhandel stärkt dies die Kundenbindung, in der Immobilienbranche das Vertrauen der Mieter und Eigentümer, und im Kundendienst die allgemeine Kundenzufriedenheit.

 

5. Analysen und Berichte

Ein Ticketsystem bietet umfangreiche Analyse- und Berichtsfunktionen. Unternehmen können die Leistung ihres Support-Teams messen, häufig auftretende Probleme identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung einleiten. Diese Daten sind wertvoll für die kontinuierliche Optimierung des Kundenservice. Beispielsweise kann ein Großhandelsunternehmen Trends bei Lieferproblemen erkennen und proaktive Maßnahmen ergreifen, Immobilienunternehmen können häufige Wartungsprobleme analysieren und vorbeugende Wartungsstrategien entwickeln, und Kundendienstabteilungen können ihre Reaktionszeiten und Problemlösungsraten überwachen und optimieren.

 

6. Wissensmanagement

Ein Ticketsystem ermöglicht den Aufbau einer Wissensdatenbank, in der häufig gestellte Fragen und deren Antworten gespeichert werden. Dies hilft sowohl dem Support-Team als auch den Kunden, schnell Lösungen für wiederkehrende Probleme zu finden. Für den Großhandel bedeutet dies, dass Kunden und Mitarbeiter schnellen Zugriff auf Informationen zu Produkten und Lieferungen haben. Immobilienunternehmen können Anleitungen und Problemlösungen für Mieter bereitstellen, und im Kundendienst können häufige Probleme und deren Lösungen dokumentiert und leicht zugänglich gemacht werden.

 

7. Integration und Skalierbarkeit

Moderne Ticketsysteme lassen sich in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und sind skalierbar, um mit den Anforderungen des Unternehmens zu wachsen. Sie unterstützen verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon, Live-Chat und Social Media, was die Flexibilität erhöht. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen im Großhandel, die mit vielen Lieferanten und Kunden kommunizieren müssen, Immobilienunternehmen, die mit verschiedenen Mietern und Dienstleistern in Kontakt stehen, und Kundendienstabteilungen, die vielfältige Kundenanfragen über verschiedene Kanäle bearbeiten müssen.

 

8. Erfüllung rechtlicher Anforderungen

Ein Ticketsystem kann dazu beitragen, gesetzliche Vorgaben zur Dokumentation und Aufbewahrung von Kundenkommunikation einzuhalten. Dies ist besonders in stark regulierten Branchen von Bedeutung. Unternehmen im Großhandel müssen möglicherweise Compliance-Anforderungen im Zusammenhang mit Lieferketten und Produktinformationen erfüllen. Immobilienunternehmen müssen Mietdokumentationen und Wartungsprotokolle aufbewahren, und Kundendienstabteilungen müssen sicherstellen, dass alle Kundeninteraktionen gemäß den gesetzlichen Vorgaben dokumentiert sind.

 

9. Verbesserte Teamzusammenarbeit

Ein Ticketsystem fördert die Zusammenarbeit im Team, indem es eine zentrale Plattform für die Kommunikation und Aufgabenverwaltung bereitstellt. Teammitglieder können problemlos Informationen austauschen, an gemeinsamen Projekten arbeiten und den Status von Aufgaben einsehen. Dies verbessert die Effizienz und stellt sicher, dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind. Besonders in komplexen Projekten im Immobilienbereich oder in umfangreichen Kundenservice-Prozessen im Großhandel ist eine reibungslose Teamzusammenarbeit von großer Bedeutung.

 

10. Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit

Moderne Ticketsysteme bieten eine hohe Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Unternehmen können das System an ihre spezifischen Bedürfnisse und Arbeitsabläufe anpassen, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtert es den Mitarbeitern, sich schnell einzuarbeiten und das System effektiv zu nutzen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen im Kundendienst, wo die schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter entscheidend für die Aufrechterhaltung eines hohen Serviceniveaus ist.

 

 

Autor
Sylvia Blank
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ERP | Einfach besser updaten.

Container-Terminal aus der Vogelperspektive organisiert mit der ERP-Lösung von Allgeier inovar.

So werden aufwändige Projekte zur einfachen Routine

Es bieten sich mit neuen Technologien – mit KI, in der Cloud – ein Mehr an Möglichkeiten für Ihre Systemlandschaft. Doch dazu braucht es eine moderne Grundlage. Aber wie angehen? Die bestehenden Prozesse 1:1 in eine neue Version übernehmen? Oder doch von einem Software-Standard die Prozesse neu überdenken? Auch wir haben dafür keine Standardantwort, aber wir kennen Varianten und Ihre Möglichkeiten:

 

  • Ihre Prozesse sind durchdacht und auf einem aktuellen Stand. Sowohl im operativen Geschäft als auch in der IT.
  • An das letzte Update können sich die meisten Kolleg*innen noch erinnern.

 

Dann bietet sich ein 1:1-Upgrade an

Die Daten werden in die aktuelle Software-Version migriert, die Workflows bleiben grundlegend erhalten. Ein schnelles Projekt mit einem Versprechen auf Zukunft.

 

  • An das letzte Upate können sich die wenigsten im Unternehmen noch erinnern.
  • Die Software erfüllt Ihren Zweck, aber die Prozesse im Alltagsgeschäft haben sich längst weiterentwickelt.
  • Neue Anforderungen sind eine Herausforderung und werden provisorisch gelöst.
  • An zukunftsorientierte Technologien wie Cloud, Automatisierung und KI ist nicht zu denken.

 

Dann sollten wir über einen Cleanstart nachdenken und in die Tiefe gehen. Damit Ihre IT, Ihre Prozesse und Ihr Geschäftsmodell fit für die Zukunft werden.

 

 

 

Autor
Stephanie Klose
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Reklamations­management im Elektro­großhandel.

Frau und Mann betrachten Waschmaschine im Laden und denken über Reklamationsmanagement mit der Lösung von Allgeier inovar nach.

Ein effektives Reklamationsmanagement ist von entscheidender Bedeutung

Kunden erwarten nicht nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine schnelle und professionelle Reaktion auf ihre Anliegen. Im Elektrogroßhandel, wo komplexe Prozesse und zahlreiche Interaktionen mit Kunden stattfinden, ist somit ein strukturiertes Reklamationsmanagement unerlässlich.

 

Ein erfolgreiches Reklamationsmanagement muss folgende Aspekte berücksichtigen:

 

  • Schnelle Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen | Kunden erwarten eine prompte Reaktion auf ihre Reklamationen. Verzögerungen können das Kundenvertrauen beeinträchtigen, zumal vielfach auch das Geschäft der Kunden in Mitleidenschaft gezogen ist.
  • Strukturierte Organisation und Priorisierung | Reklamationen kommen in verschiedenen Formen auf. Eine strukturierte Organisation und Priorisierung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass dringende Probleme priorisiert und effizient gelöst werden.
  • Transparente Kommunikation mit Kunden | Kunden möchten über den Status ihrer Reklamationen informiert sein und eine klare Kommunikation mit dem Unternehmen haben.
  • Monitoring & Analyse von Reklamationsdaten | Um langfristige Verbesserungen vorzunehmen und wiederkehrende Probleme zu identifizieren, ist eine umfassende Überwachung und Analyse von Reklamationsdaten erforderlich.

 

ABILITY bietet aufgrund der langjährigen Branchen-Expertise die optimalen Software-Lösungen für das Reklamationsmanagement und integriert diese als Microsoft- und ELO-Partner auch in Ihre bestehenden Systeme – z.B. Microsoft Dynamics 365 Business Central.

 

Außendienst digital – erfolgreiches Ordermanagement.

Der Außendienst im Elektrogroßhandel steht vor der Herausforderung, Bestellungen möglichst effizient aufzunehmen und ohne Medienbruch in die verantwortlichen Stellen in der Organisation weiterzugeben. Hier kommt die ABILITY.OrderApp ins Spiel. Die mobile Anwendung ermöglicht es Außendienstmitarbeitern, Bestellungen direkt vor Ort zu erfassen, Preise zu überprüfen und den Bestellprozess nahtlos abzuwickeln. Die Vorteile sind vielfältig:

 

  • Zeitersparnis | Der Außendienst kann Bestellungen in Echtzeit erfassen, ohne auf manuelle Prozesse zurückgreifen zu müssen.
  • Aktualität | Die OrderApp zeigt aktuelle Produktinformationen und Verfügbarkeiten an, zudem ist die Kunden- und Bestellhistorie einsehbar.
  • Fehlerminimierung | Durch den direkten Datentransfer werden manuelle Doppelerfassungen vermieden, Übertragungsfehler und damit auch Reklamationen reduziert.

 

Reklamationen aufnehmen, strukturieren, priorisieren und monitoren.

Reklamationen sind nahezu unvermeidlich, aber wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied. Das ABILITY.Ticketsystem bietet eine strukturierte Lösung für die Bearbeitung von Kundenreklamationen im Großhandel.

 

  • Aufnahme | Kunden können ihre Reklamationen über das Ticketsystem einreichen. Auch interne Aufgaben können erfasst werden. Die einheitliche und zentrale Erfassung gibt Struktur und Transparenz.
  • Strukturierung | Die Reklamationen werden kategorisiert und priorisiert, um eine effiziente Bearbeitung zu gewährleisten.
  • Monitoring | Das Ticketsystem ermöglicht es, den Fortschritt jeder Reklamation zu verfolgen. So ist jeder Mitarbeitende den Kunden gegenüber jederzeit auskunftsfähig.

 

Geschäftsvorgänge monitoren – system- und lösungsübergreifend.

Das ABILITY.Cockpit ist ein leistungsstarkes Tool zur Überwachung von Geschäftsvorgängen, die in verscheidenen Systemen bearbeitet werden. Im Elektrogroßhandel können Sie damit unter anderem Folgendes erreichen:

 

  • Systemübergreifende Transparenz | Das Cockpit aggregiert Daten aus verschiedenen Systemen und bietet einen ganzheitlichen Überblick.
  • Echtzeit-Informationen | Sie können den Status von Rechnungen, Zahlungen, Belegen und anderen Vorgängen in Echtzeit einsehen und überwachen.
  • Intelligente Suchfunktion | Damit vermeiden Sie ineffizente Suchen. Durch die Verknüpfung mit den Stamddaten und die Bearbeitung in den originären Systemen, bleibt es beim Single Point of Truth.

 

Strukturierter Austausch und Kommunikation mit den Kunden.

Das ABILITY.KundenPortal ist ein Kommunikationskanal zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden. Hier können Elektrogroßhändler unter anderem:

 

  • Reklamationen einreichen | Kunden können ihre Anliegen direkt über das KundenPortal kommunizieren.
  • Status verfolgen | Der Status von Reklamationen, Bestellungen und anderen Vorgängen ist für den Kunden transparent einsehbar.
  • Dokumente austauschen | Rechnungen, Belege und andere Dokumente können sicher über das Portal geteilt werden.

 

Ein serviceorientiertes und effizientes Reklamationsmanagement ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. ABILITY hat sich mit den Anforderungen beschäftigt und bietet maßgeschneiderte Software-Lösungen für die Porzesse und Herausforderungen im Elektrogroßhandel.

 

 

 

 

Autor
Sylvia Blank
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Datengetrieben zum (Geschäfts)­Erfolg.

Frau mit datenverspiegelten Gesicht, die ANALYTICS von Allgeier inovar für datengetriebenen Geschäftserfolg einsetzt.

Daten als eine unerschöpfliche Quelle neuer, wertschaffender und auch überraschender Erkenntnisse

Ob als absolute Kennzahl, im Periodenvergleich, als Zeitreihe oder in einen Bezug gesetzt. Immer wieder erfahren wir und auch unsere Kunde geschäftsrelevante Aha-Effekte. Die Voraussetzung dafür? Sich auf die Daten einzulassen. Nicht zu lesen, sondern sich zu vertiefen und zu analysieren. So lassen sich Muster erkennen und Zusammenhänge ableiten. Und Entwicklungen und Ereignisse vorhersehen, lange bevor sie eingetroffen sind. Damit lassen sich Wartungs- und Service-Arbeiten terminlich optimieren, Bestellverhalten besser voraussehen oder Kommunikation einleiten, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Dashboards & Reports für fachspezifische Analysen

Das erfordert natürlich eine gewisse Routine und Übung. Hilfreich dafür ist eine gute Aufbereitung und Visualisierung. Um auf einen Blick das zu erfassen und zu erkennen, was für die eigene Arbeit, Bewertung und Entscheidungsfindung relevant und zielführend ist. Dafür eignen sich Dashboards und Reports. Mit rollen- und fachbereichsspezifischen Kennzahlen und Zeitreihen. Zum Beispiel für das Management, den Vertrieb oder die Finanzbuchhaltung. Damit lassen sich Potenziale erkennen sowie Maßnahmen bewerten und steuern. Im operativen Tagesgeschäft oder bei strategischen Entscheidungen.

 

Next Level mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Noch einfacher wird es, wenn unterstützende Tools wie Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen. Gemäß der erkannten Muster macht die KI Vorschläge. Sei es zum Ausfüllen der nächsten Zeile, zusätzliche Einkäufe von Eis- oder Kaltgetränken bei steigenden Termperaturen oder einer Rabattaktion bei überquellenden Lagern oder zu Kundenjubiläen. Das macht es zuverlässig einfacher für Sie.

Gesammelt, strukturiert und modelliert werden die Daten aus beliebigen Quellen über ein zentrales Data Warehouse. Egal ob über Cubes, tabulare Modelle oder Direct Views – eine moderne Datenarchitektur lässt keine Wünsche offen.

Heben Sie den Datenschatz und machen Sie Ihr Business intelligent! Zusätzliche Informationen zur oben erwähnten Lösung ANALYTICS für Microsoft 365 Business Central.

 

 

 

 

Autor
Norbert Adam
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Für den Kundendienst im Automaten­handel.

Mann mit Brille und blauer Jacke steht vor beleuchteter Scheibe und setzt die ServiceApp von Allgeier inovar im Kundendienst ein.

Kundendienst als zentraler Bestandteil des Automatengeschäfts

Ob es um Kaffeeautomaten, Snackautomaten oder Getränkeautomaten geht – ein reibungsloser Service ist von entscheidender Bedeutung für eine langfristige und wertschaffende Kundenbeziehung. ABILITY kennt die Herausforderungen dieser Branche und bietet maßgeschneiderte Software-Lösungen für den Service rund um Automaten.

 

Defekte Kaffeemaschinen oder fehlerhafte Snackausgaben – es ist ein Ärgernis. Zunächst für die Nutzer, aber auch für den Aufsteller. Entsprechend sollte ein erfolgreicher Kundendienst vorbereitet und aufgestellt sein:

 

  • Kommunikation | Ein effektiver Kundendienst erfordert eine serviceorientierte, freundliche und zuverlässige Kommunikation. Kundendienstmitarbeitende sollten entsprechend geschult sein, auf Kundenanfragen individuell einzugehen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und im Zweifel deeskalierend einzuwirken.
  • Priorisierung & Überwachung | Ausschlaggebend für eine gute Servicequalität im Kundendienst ist ein guter Überblick. So können Reklamationen und Anfragen priorisiert und offene Tickets entsprechend zugeteilt und abgearbeitet werden.
  • Transparenz & Kundenbindung | Kunden erwarten Transparenz in Bezug auf den Status ihrer Anfragen. Ein strukturierter Austausch und klare Kommunikation machen es für alle Beteiligten einfacher und sorgen für Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeiter*innen.

 

ABILITY bietet aufgrund der langjährigen Branchen-Expertise die optimalen Software-Lösungen und integriert als Microsoft- und ELO-Partner die Informationen in Ihre bestehenden Systeme – z.B. Microsoft Dynamics 365 Business Central.

 

Reklamationen zufriedenstellend erledigen.

Reklamationen sind nahezu unvermeidlich, aber ihre Bearbeitung kann optimiert werden und die Kundenbeziehung auf ein neues Level heben. Mit dem ABILITY.Ticketsystem profitieren Sie unter anderem von folgenden Vorteilen:

 

  • Strukturierte Erfassung | Reklamationen werden systematisch erfasst und kategorisiert.
  • Priorisierung | Dringende Anliegen werden priorisiert, um schnelle Lösungen zu gewährleisten.
  • Überwachung | Der Status jeder Reklamation ist transparent einsehbar.

 

Reparaturen & Techniker*innen zielführend managen.

Die ABILITY.ServiceApp ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Verwaltung von Reparaturen und Techniker*innen. Einfach, digital und effizient können Aufträge vergeben, Informationen augestauscht und der Status von Reparaturen verfolgt werden. Folgende Funktionen zeichnen die ServiceApp aus:

 

  • Auftragsvergabe | Reparaturaufträge werden via App direkt an Servicetechniker übermittelt.
  • Echtzeitkommunikation | Informationen können schnell und unkompliziert ausgetauscht werden.
  • Statusverfolgung | Sie behalten den Überblick über den Fortschritt jeder Reparatur.
  • Integration | Dateien und Bilddokumente können direkt im führenden System mit Kunde oder Standort verknüpft werden.

 

Systemübergreifendes Monitoring.

Das ABILITY.Cockpit bietet einen ganzheitlichen Überblick über Vorgänge, Rechnungen, Zahlungen und Zuständigkeiten. Unabhängig von der genutzten Softwarelösung ermöglicht es eine lückenlose Überwachung. Folgende Aspekte werden abgedeckt:

 

  • Vorgänge | Alle relevanten Prozesse sind zentral einsehbar.
  • Rechnungen und Zahlungen | Finanzielle Transaktionen werden überwacht.
  • Zuständigkeiten | Verantwortlichkeiten sind klar definiert.

 

Strukturierter Austausch über ein Kundenportal.

Die Kommunikation mit Kunden ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Das ABILITY.Kundenportal bietet eine anwenderoptimierte Oberfläche, auf der Kunden ihre Anfragen strukturiert einreichen können. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

 

  • Anliegen einreichen | Kunden können ihre Anfragen und Probleme einfach erfassen.
  • Statusüberwachung | Kunden verfolgen den Bearbeitungsstatus ihrer Anliegen.
  • Effiziente Kommunikation | Klare Strukturen erleichtern den Austausch.

 

 

Ein gut organisierter Kundendienst ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und ABILITY bietet maßgeschneiderte Lösungen, um den Herausforderungen im Automaten-Handel und -Verleih zu begegnen.

 

 

 

Autor
Sylvia Blank
Zuletzt aktualisiert

News

Einfach einfacher mit Standards.

 

 

Frau schwebt im Yogasitz an Bändern und freut sich über die einfache Nutzung von Managed Services Pakete von Allgeier inovar.

Mit durchdachten Standardmodulen machen wir’s einfach für Sie

Stellen Sie sich vor: Das Update Ihres ERP-Systems erfolgt zweimal im Jahr per Knopfdruck. Mit einem kurzen Check dessen, was Sie an Zusatzmodulen noch angebunden haben.

 

Schön wär’s? Es ist möglich! Denn Microsoft verspricht für Business Central genau das: einfache und unkomplizierte Updates. Voraussetzung: Sie bewegen sich im Standard – und in der Cloud.

 

Tatsächlich macht die Nutzung der Standard-Funktionalitäten in Business Central vieles einfacher. Der Standard beinhaltet bereits eine Vielzahl an Funktionen, mit denen sich auch Ihre Prozesse sehr gut abbilden lassen. Mit den neuesten Features aus regelmäßigen und automatisierten Updates bleiben Sie am Puls der Zeit und können den Anforderungen der Märkte und Ihrer Partner nachkommen. Es fehlt doch noch was? Mit der AppSource, dem Microsoft Webshop für Zusatzapplikationen, sprudelt eine stetig wachsende Quelle an Tools und Modulen, die passgenau für Business Central entwickelt wurden.

 

Cloud? Wir sagen JA! Denn beim zentralen Hosting durch Microsoft genießen Sicherheitsanforderungen und Datenschutz höchste Priorität und werden von Experten überwacht und garantiert. Die Verantwortung dafür können Sie mit gutem Gewissen abgeben. Auch für die benötigte Server-Hardware.

 

Für Sie mehr als eine Option? Dann lassen Sie uns gemeinsam prüfen, was für Sie passt und wie wir diesen Wunsch auch für Sie Wirklichkeit werden lassen. Wir freuen uns darauf!

 

 

 

 

 

Autor
Ralph Kordula
Zuletzt aktualisiert