Interview

Allgeier Commerce & Microsoft Dynamics 365 BC.

Schwarzer Frau mit blauem Hemd sitzt vor Laptop am Schreibtisch und setzt die Lösung Allgeier commerce von Allgeier inovar im Lager ein.

Optimal vernetzt: Die Synergie von Allgeier Commerce und Microsoft Dynamics 365 Business Central

In der wettbewerbsintensiven und rasant fortschreitenden Digitalisierung sind reibungslose, effiziente und automatisierte Geschäftsprozesse das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens. Für Unternehmen, die vermehrt online Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, stehen hier insbesondere zwei Systeme im Fokus, die nahtlos miteinander agieren und optimal aufeinander abgestimmt sein müssen: das ERP-System und das Shopsystem. Im Interview mit Sebastian Hegner, Geschäftsführer bei Allgeier inovar, sprechen wir über die Relevanz dieser Verbindung und schauen uns an, wie Allgeier bei der Umsetzung unterstützen kann.

Sebastian Hegner, Geschäftsführer Allgeier inovar in blauem Jacket und weißem Hemd.
Sebastian Hegner, Geschäftsführer Allgeier inovar

Wie profitieren Unternehmen von der nahtlosen Integration von E-Commerce- und ERP-Systemen und was bringt es für ihre Geschäftsabläufe?

Sebastian: Um eingehende und vorhandene Informationen und Daten sinnvoll nutzen zu können, müssen E-Commerce- und Businessprozesse und somit auch die beiden Systeme nahtlos miteinander verbunden sein. Diese nahtlose Verbindung ermöglicht es Unternehmen, einen ganzheitlichen Überblick über ihre gesamten Geschäftsaktivitäten zu erhalten und effektiv Entscheidungen zu treffen, die auf aktuellen und genauen Daten basieren. Durch die Integration von E-Commerce- und ERP-Systemen können Unternehmen ihre Betriebsabläufe optimieren, Zeit sparen und die Kundenzufriedenheit erhöhen, indem sie ein konsistentes und personalisiertes Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle hinweg bieten.

 

Mit Allgeier Commerce habt ihr eine Shop-Software im Portfolio, die durch Schnittstellen mit einer Vielzahl von ERP-Systemen verknüpft werden kann. Aktuell ist die Integration in Microsoft Dynamics 365 Business Central ein großes Thema bei euch – warum?

Sebastian: Microsoft Dynamics 365 Business Central wird von einer Vielzahl von Unternehmen eingesetzt, weshalb für uns klar war, dass wir eine entsprechende Schnittstelle zu unserem Online-Shop entwickeln. Unternehmen, die das ERP-System Dynamics 365 BC von Microsoft im Einsatz haben, kämpfen teilweise noch mit inkompatiblen Systemen, Medienbrüchen, mangelnder Datenaktualität oder fehlender Skalierbarkeit in ihrem E-Commerce. Der Cloud-native Allgeier Commerce-Shop als Teil unserer E-Commerce Automation Plattform bietet die Lösung zu diesen Problemen. Auch für Betriebe, die bereits Dynamics 365 BC nutzen, die Welt des Online-Handels aber neu erschließen möchten, ist unsere skalierbare und zukunftssichere E-Commerce Lösung die ideale Ergänzung ihres ERPs. Denn mit dem eigens entwickelten BC-Connector steht ihnen eine fertige Schnittstelle zu Dynamics 365 BC, und somit eine nahtlose, schnelle und sichere Integration des Shopsystems in ihr ERP zur Verfügung.

 

Welche Vorteile bringt der von dir erwähnte BC-Connector mit sich?

Sebastian: Die Vorteile, die sich durch den BC-Connector für die Integration von Allgeier Commerce in Dynamics 365 BC ergeben, sind vielfältig. Durch eine einfache „Plug-and-Play“-Integration wird die Implementierung erleichtert und die Projektumsetzung ist zuverlässig abzuschätzen. Weiterhin ermöglicht die Cloud-Architektur Flexibilität und Unabhängigkeit und eröffnet zugleich neue Möglichkeiten in der Microsoft-Welt.

Dank der nahtlosen Verbindung von E-Commerce und ERP wird eine systemübergreifende Synchronisation und der Datenaustausch in Echtzeit ermöglicht. Dadurch ist die gewünschte Datendurchgängigkeit in allen Bereichen – vom Einkauf über den Verkauf bis hin zur Kundenkommunikation und Logistik – sichergestellt. Um auch in dynamischen Zeiten oder Hochphasen maximale Flexibilität zu ermöglichen, wurde Allgeier Commerce als Cloud-Anwendung entwickelt und lässt sich beliebig skalieren.

 

Die Integration von ERP und Online-Shop ist von höchster Relevanz für effiziente Geschäftsprozesse. Können auch weitere Tools oder Systeme angebunden werden?

Sebastian: Die Verbindung von ERP und Shop ist die Basis, es können aber natürlich auch andere Systeme integriert werden. Der Allgeier Commerce-Shop ist das Herzstück unserer E-Commerce Plattform, die als digitales Ökosystem eine primäre Schnittstelle zu jeglichen Systemen und Tools in der Unternehmensinfrastruktur bietet. Somit können neben ERP und Shop auch beliebig weitere Systeme aus den Bereichen Marketing, Controlling, CRM oder Dokumentenmanagement nahtlos in die Geschäftsprozesse über integriert werden.

 

Wie gewährleistet Allgeier inovar die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ihrer E-Commerce-Lösung an sich ändernde Anforderungen und Geschäftsprozesse?

Sebastian: Wir wissen, dass Systeme, Geschäftsprozesse oder Anforderungen sich jederzeit ändern können. Aus diesem Grund legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden nicht nur ein performantes Softwareprodukt zur Verfügung zu stellen, sondern ihnen als Partner beratend zur Seite zu stehen. Soll das integrierte Shopsystem zu einem späteren Zeitpunkt modifiziert, um neue Funktionalitäten erweitert oder mit neuen Systemen verknüpft werden, setzt unser Experten-Team aus Entwicklern und E-Commerce-Automations-Spezialisten individuelle Anpassungen effizient und zielgerichtet um. Gleichzeitig haben wir die sich verändernden Marktgegebenheiten im Blick und entwickeln unsere Lösungen stetig weiter.

 

Vielen Dank für die Einblicke, Sebastian!

Unsere Mission? Wir bringen Sie im E-Commerce zum Erfolg!

Sind Sie auf der Suche nach einem Partner, der Sie auf dem Weg in eine digitale und automatisierte Zukunft begleitet? Melden Sie sich gerne bei uns und wir besprechen, wie wir Sie mit E-Commerce zum Erfolg bringen.

Ein hell gehaltene Grafik in der die Verbindung von Allgeier Commerce und Dynamics 365 von Microsoft mit Pfeilen symbolisiert wird.

Autor

Marc Liber
Zuletzt aktualisiert