Allgeier_inovar_Logo
Suche
Die Zukunft der Energie
Markus Höner, Bereichsleiter Vertrieb | Erneuerbare Energien, im Kurz-Interview

Die Zukunft der Energie: Digitalisierung und ERP-Lösungen im Fokus

LinkedIn

Hallo Markus, wir freuen uns, dich hier als neuen Bereichsleiter Vertrieb im Bereich Erneuerbare Energien bei Allgeier inovar begrüßen zu dürfen! Kurz nach deinem Einstand stand direkt die HUSUM Wind – die Leitmesse der Windenergiebranche – an. Kannst du uns einen kurzen Rückblick zur Messe geben?

Erst einmal vielen Dank! Die Teilnahme an der HUSUM Wind Messe war für mich eine aufregende Erfahrung und auch sehr inspirierend, als Aussteller dabei zu sein. Wir hatten die Gelegenheit, spannende Gespräche mit Branchenexperten und potenziellen Kunden zu führen und zeitgleich neueste Trends der Windbranche zu diskutieren. Der intensive Austausch hat nicht nur geholfen, die Bedürfnisse der Branche besser zu verstehen, sondern auch gezeigt, wie sehr sich die Erneuerbare Energien Branche für digitale Lösungen öffnet. Es wurde deutlich, dass die Branche immer stärker auf die Vorteile der Digitalisierung setzt, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren und nachhaltiger zu werden – so wurde es mir leicht gemacht, mich direkt mit meinem Wissen rundum ERP-Software und Digitalisierung einzubringen.

Das klingt doch nach einer gelungenen Zeit in Husum! Wie trägt denn die Implementierung einer ERP-Lösung zur Förderung der Digitalisierung in der Branche bei?

Diese Branche steht vor speziellen Herausforderungen, und ERP-Lösungen sind ein Schlüssel, um diese zu bewältigen. Ich kann gerne einige Beispiele nennen: Erstens, Wind- und Solarparks müssen große Mengen an Daten verarbeiten, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren und Ausfälle zu minimieren. ERP-Systeme ermöglichen dabei die nahtlose Erfassung, Verarbeitung und Analyse dieser Daten.

Zweitens sind Effizienz und Kostenkontrolle entscheidend, um profitabel zu sein. ERP-Systeme unterstützen Betreiber dabei, Ressourcen effizient zu nutzen, sei es bei der Planung von Wartungsarbeiten oder der Steuerung der Energieerzeugung.

Drittens, die Einhaltung von Vorschriften und Umweltauflagen ist in der Erneuerbaren Energien Branche von großer Bedeutung. ERP-Lösungen helfen bei der Verwaltung von Compliance-Anforderungen und der Erstellung von Berichten für Aufsichtsbehörden.

Gerade für Projektierer und Betreiber von Wind- und Solarparks sind das wichtige Schlüsselfunktionen, die vor allem durch branchenspezifische ERP-Lösungen wie dem AURELO Energiepark Manager für eine effiziente, transparente und nachhaltige Verwaltung von Wind- und Solarparks sorgen.

Jetzt, wo wir über die Gegenwart gesprochen haben, könntest du uns einen Ausblick darauf geben, was in naher Zukunft im Bereich der Digitalisierung in der Wind- und Solarbranche passieren wird?

Sicher, gerne. Die Branche hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Bezug auf die Digitalisierung gemacht, aber es gibt noch Raum für weiteres Wachstum. Wir werden in Zukunft eine verstärkte Integration von Internet of Things (IoT)-Technologien sehen, um die Überwachung und Wartung von Anlagen zu verbessern. Künstliche Intelligenz (KI) wird eine wichtige Rolle spielen, um genaue Prognosen für Energieerzeugung und -verbrauch zu erstellen. Die Digitalisierung ermöglicht auch die nahtlose Integration erneuerbarer Energien in bestehende Stromnetze, was zu einer zuverlässigeren und effizienteren Energieversorgung führen wird.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen, wie die Sicherheit von Daten und Systemen sowie die Integration verschiedener digitaler Technologien. Die Branche ist bereits auf einem guten Weg, aber es gibt noch viel zu tun, um das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen.

Vielen Dank für die Einblicke ins aktuelle und zukünftige Geschehen in der Windkraft- und Solarbranche, Markus!

ERP-Software für Erneuerbare Energien

Der AURELO Energiepark Manager ist die modulare ERP-Software für den unternehmensweiten Einsatz bei Planern, Projektentwicklern und kaufmännischen Betriebsführern. Speziell auf die Anforderungen von Firmengruppen ausgerichtet, dient er der betriebswirtschaftlichen Steuerung der Unternehmen und der abteilungsübergreifenden Beschleunigung aller Prozessketten.


Basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central ist der AURELO Energiepark Manager die umfassende All-In-One ERP-Lösung für Unternehmen der Windkraft- und Solar- bzw. Photovoltaik-Branche.

LinkedIn