Ihre Fragen – unsere Antworten (Syntona Logic Software)

syntona® logic ist eine speziell für den Holz- und Baustoffhandel entwickelte ERP-Software. Sie ist ideal für Unternehmen verschiedenster Größen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, optimieren und langfristig effizienter gestalten wollen.

Durch die Automatisierung von Prozessen und die Optimierung der Abläufe reduziert syntona® logic den Personalaufwand und ermöglicht es, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen, was den Fachkräftemangel abmildert.

Ja, wir bieten umfangreiche Schulungen für Ihre Mitarbeitenden sowie kontinuierlichen technischen Support an, um sicherzustellen, dass Sie das volle Potenzial der Software nutzen können.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier itrade)

Allgeier itrade ist eine Branchenlösung für Großhandel, Rohstoffhandel und Fertigung auf Microsoft-Basis. In der Software stecken mehr als 40 Jahre Prozess- und Projektknowhow aus unzähligen Kundenprojekten. Die Software beinhaltet neben der branchenspezifischen Artikelverwaltung sowie Stamm- und Bewegungsdaten auch ein umfassendes Belegmanagement.

Ihre Vorteile:

  • Stärkung der Lieferanten- und Kundenbeziehungen
  • Vereinfachung der Preiskalkulationen
  • Reduzierung der Lagerkosten

Allgeier itrade basiert auf dem Microsoft-ERP Dynamics 365 Business Central bzw. NAV/Navision. Dafür haben wir Zusatzmodule entwickelt, die die Anforderungen von Groß- und Rohstoffhandel sowie der Fertigung erfüllen. Somit schlagen Sie mit Allgeier itrade zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie setzen auf die bewährte Microsoft-Technologie mit einem vielfältigen und innovativen Angebot ergänzt um das langjährige Branchenknowhow aus unserem Haus.

Für den Handel gibt es ein großes Portfolio an Modulen für das Warehouse Management bzw. die Lagerverwaltung. Dazu gehören mobile Scanner für die Warenvereinnahmung und Kommissionierung über Barcodes.

Als umfassende Produktionsplanungs- und Steuerungslösung sind als erstes die Kapazitäts-, Material- und Ressourcenplanung sowie die Maschinenzeiterfassung zu nennen. Über Shopfloor besteht vollständige Transparenz über den aktuellen Status in der Werkhalle. Im Anschluss hilft die analytische Auswertung aller Vorgänge in eingängigen Berichten.

Ihre Vorteile:

  • Perfekte Planung durch Produktionssimulation auf Basis von Aufträgen und Angeboten mit Materialreservierung und Ermittlung eines möglichen Liefertermins
  • Hohe Kostentransparenz durch mitlaufende Kalkulationen
  • Hohe Flexibilität durch Abbildung von geplanten und ungeplanten Vorgängen auch in der Betriebsdatenerfassung (BDE)
  • Zusätzlich für die Anwendungsgebiete Einzel- und Kleinserienfertigung sowie Auftragsfertigung individuell einsetzbar

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier itrade für Rohstoffhandel)

Allgeier itrade basiert auf dem Microsoft-ERP Dynamics 365 Business Central. Angepasst und ergänzt um spezifische Funktionalitäten für den internationalen Rohstoffhandel. Das hat den Vorteil, auf eine anerkannte und zukunftsorientierte Plattform setzen zu können, die viele Ergänzungsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig kommt Ihnen unsere Branchenexpertise zugute. Spezifischen Erweiterungen und Workflows ergänzen den Microsoft-Plattform, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Allgeier itrade commodities ist grundsätzlich für alle Rohstoffe einsetzbar. Derzeit setzen Kunden aus den Bereichen Kaffee- & Teehandel, Hopfen und Saaten sowie Schüttgut verschiedenster Art die Software ein.

In Allgeier itrade commodities steckt unsere langjährige Branchenerfahrung im Rohstoffhandel. Diese ist in die Entwicklung spezifischer Features und die Ergänzung der Microsoft-Plattform eingeflossen. Abgebildet sind  u.a. Anforderungen an die internationale Kontraktverwaltung ebenso wie Hedging, Termingeschäfte und Finanzierung sowie Makler- und Agentenverwaltung. Auch Qualitätsmanagement sowie Logistik- und Chargenverwaltung sind berücksichtigt.

Sie haben spezifische Fragen zu Allgeier itrade? Dann nutzen Sie gerne die Kontaktformulare oder vereinbaren einen Gesprächstermin.  – Erfolgsentscheidend für uns ist, zunächst Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Ihre Zielsetzungen kennenzulernen. Dann gehen wir’s gemeinsam an.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier itrade für Großhandel)

Allgeier itrade basiert auf dem Microsoft-ERP Dynamics 365 Business Central. Angepasst und ergänzt um spezifische Funktionalitäten für den internationalen Rohstoffhandel. Das hat den Vorteil, auf eine anerkannte und zukunftsorientierte Plattform setzen zu können, die viele Ergänzungsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig kommt Ihnen unsere Branchenexpertise zugute. Spezifischen Erweiterungen und Workflows ergänzen den Microsoft-Plattform, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Die Einsatzmöglichkeiten von Allgeier itrade sind vielfältig und umfassen den Großhandel ganz grundsätzlich. Unser Kundenstamm reicht von technischen Großhandel mit elektronischen Geräten, Sicherheitsausrüstung und Präzisionswerkzeugen, über Industriekaffeemaschinen und Kunststoffgranulaten bis hin zu  Handel mit Lebensmitteln und Convenience-Food für Gastronomie und Großküchen.

In Allgeier itrade steckt unsere langjährige Branchenerfahrung im Rohstoffhandel. Diese ist in die Entwicklung spezifischer Features und die Ergänzung der Microsoft-Plattform eingeflossen. Abgebildet sind  u.a. ein umfassendes Belegmanagement, eine erweiterte Preisverwaltung, eine umfassende Lagerbestandsverwaltung sowie Vorteile für die Finanzabteilung durch automatisierten Zahlungsverkehr und Bankimport.

Sie haben spezifische Fragen zur Allgeier itrade Branchenlösung für den Rohstoffhandel ? Dann nutzen Sie gerne die Kontaktformulare oder vereinbaren einen Gesprächstermin.  – Erfolgsentscheidend für uns ist, zunächst Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Ihre Zielsetzungen kennenzulernen. Dann gehen wir’s gemeinsam an.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier itrade für Fertigung)

Allgeier itrade basiert auf dem Microsoft-ERP Dynamics 365 Business Central. Angepasst und ergänzt um spezifische Funktionalitäten für den internationalen Rohstoffhandel. Das hat den Vorteil, auf eine anerkannte und zukunftsorientierte Plattform setzen zu können, die viele Ergänzungsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig kommt Ihnen unsere Branchenexpertise zugute. Spezifischen Erweiterungen und Workflows ergänzen den Microsoft-Plattform, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Allgeier itrade eignet sich inbesondere für Auftragsfertigungen und Kleinserien. Derzeit setzen beispielsweise Kunden aus den Bereichen Sicherheitsausrüstung und Präzisionswerkzeug, Kunststoffschüttgut , Beschläge und Fertighaus-Komponenten ein.

In Allgeier itrade steckt unsere langjährige Branchenerfahrung. Diese ist in die Entwicklung spezifischer Features und die Ergänzung der Microsoft-Plattform eingeflossen. Abgebildet sind u.a. Stücklistenverwaltung, Ressourcenplanung, Disposition, Kalkulation und Fremdfertigung.

Die Vorteile der Lösung sind intuitive und flexible Oberfläche, Angebotskalkulation und Buchungsdokumentation im System, SaaS – aufgesetzt auf Microsoft Azure sowie Transparenz durch mitlaufende Kostenkalkulation.

Sie haben spezifische Fragen zu Allgeier itrade? Dann nutzen Sie gerne die Kontaktformulare oder vereinbaren einen Gesprächstermin.  – Erfolgsentscheidend für uns ist, zunächst Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Ihre Zielsetzungen kennenzulernen. Dann gehen wir’s gemeinsam an.

Ihre Fragen – unsere Antworten (AURELO Energiepark Manager ERP)

Der AURELO Energiepark Manager unterstützt in allen Phasen eines Projekts im Bereich der Erneuerbaren Energien – vom Beginn der Planungsphase bis zum laufenden Betrieb. Mit den vielfältigen Funktionen und Zusatzmodulen deckt die ERP-Lösung alle wesentlichen Prozesse der Unternehmenssteuerung ab. Der AURELO Energiepark Manager ermöglicht eine nahtlose Planung und Überwachung von Wind- und Solarparks, Effizienz in der operativen Umsetzung und unterstützt die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Darüber hinaus ermöglichen die flexiblen Zusatzmodule eine individuelle Anpassung an spezifische Anforderungen, sodass Unternehmen optimal auf Veränderungen im Markt reagieren können.

Ja, der AURELO Energiepark Manager ist speziell auf skalierbares Wachstum ausgelegt und wächst flexibel mit Ihrem Unternehmen. Die modulare Struktur ermöglicht es, Funktionen und Kapazitäten je nach Bedarf zu erweitern – sei es durch die Integration zusätzlicher Module oder durch die Anpassung an gestiegene Anforderungen. Dank der Basis auf Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet unsere Lösung eine hohe Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit, sodass Sie jederzeit auf neue Projekte, Standorte und wachsende Datenmengen optimal vorbereitet sind.

Der AURELO Energiepark Manager ermöglicht via Schnittstellen eine einfache Integration von GIS- und ALKIS-Daten, sodass geografische und katasterbezogene Informationen direkt in Ihre Prozesse einfließen können. Das erleichtert die Planung, Verwaltung und Dokumentation Ihrer Projekte und sorgt für eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Microsoft Dynamics 365 Business Central)

Mit der Anbieter Microsoft steht Ihnen ein starker Partner zur Seite. Er investiert in Zukunft und setzt Standards. Hinzu kommt, dass Business Central keine singuläre Lösung ist, sondern als Teil eines umfassenden Ecosystems eine Vielzahl von intergrierbaren Erweiterungen und Fach- und branchenspezifischen Modulen bietet.

Die Zukunft liegt in der Cloud. Das bietet eine Menge Vorteile: Zunächst ist der Sicherheitsaspekt zu nennen, Alle Schlupflöcher für Cyberattacken im Blick zu behalten, ist für einzelne Unternehmen beinahe unmöglich. Auch die regelmäßigen Updates lassen sich bei einem Cloud-Hosting mit deutlich weniger Aufwand durchführen. Nicht zuletzt ist es auch eine Hardware und damit Performance-Frage. Sie haben Ihre Gründe, mit Ihren eigenen Server zu arbeiten? Dann finden wir eine gute Lösung.

Zunächst müssen wir uns kennenlernen. Darauf legen wir bei Allgeier inovar großen wert. In einem Workshop erarbeiten wir, wie Sie arbeiten, wie Ihre Prozesse aussehen, welche Anforderungen sie an das System stellen. Durch unseren Branchenfokus haben wir nicht nur langjährige Erfahrungen gesammelt, sondern können die richtigen Fragen stellen und haben schon erste Ideen im Gepäck.

Die Welt von Dynamics 365 bietet mit Finanzen, Lieferketten, Service, Vertrieb & Marketing eine Vielzahl von Erweiterungen an. Zudem gibt es Branchenlösungen für Handel, Fertigung, Immobilienwirtschaft, um nur einige zu nennen. Hinzu kommen eine Vielzahl von zertifizierten Partnerlösungen, die sich direkt in Business Central integrieren lassen.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Report Logic)

Häufig entsprechen die Belegvorlagen aus Business Central nicht exakt Ihren Anforderungen und Vorgaben z.B. bei Vor- und Nachtexten, und müssen deshalb jeweils manuell angepasst werden. Mit ReportLogic von lassen sich Textcodes z.B. für Vor- und Nachtexte, für jede Belegart hinterlegen, sodass diese automatisiert mit angedruckt wird.

Layouts für knapp 20 Belege sind im Basispaket von ReportLogic bereits enthalten. Diese stammen aus den Bereichen Einkauf, Verkauf, Finanzen und Service.

Die Vorlagen sind dahingehend anpassbar, dass die Textcodes für jede Belegart individuell definiert werden können. Passt im Ausnahmefall auch Ihr hinterlegter Standard nicht, lässt sich dieser auch auf dem Beleg manuell anpassen und andrucken.

ReportLogic wurde speziell für Dynamics 365 Business Central von Microsoft entwickelt. Nur dort ist es möglich, den Standard von ReportLogic als Paket zu installieren und die Layoutvorlagen zu hinterlegen.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Output-Management Lasernet)

Ja, Lasernet lässt sich in nahezu alle gängigen ERP-Systeme integrieren. Als Middleware konvertiert es die Daten in das benötigte Format, ohne dass umfangreiche Programmierungen am Basissystem notwendig sind.

Dank des modularen Aufbaus und der Extension-Technologie erfolgt die Implementierung schnell und unkompliziert. Das minimiert sowohl den zeitlichen Aufwand als auch die Kosten für Anpassungen.

Lasernet verarbeitet zahlreiche Formate wie PDF, XML, EDI, ZUGFeRD, X-Rechnung, DOCX oder XLSX. Ebenso können eingehende Daten aus Scans und E-Mails automatisiert weiterverarbeitet werden.

Lasernet arbeitet nach aktuellen Sicherheitsstandards und unterstützt revisionssichere Archivierung. Dadurch sind sowohl Ihre Daten als auch Ihre Dokumentenprozesse zuverlässig geschützt.

Ihre Fragen – unsere Antworten (OPPlus)

Mit OPplus lassen sich eine Vielzahl von Vorgängen rund um Zahlungseingänge und -anweisungen digital erledigen und automatisiert steuern. Das bedeutet, weniger Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung und beschleunigte Prozesse.

OPplus von Continua ist eine von Microsoft zertifizierte Lösung. Das ist ein Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal für alle Anwender. Sie verfügt über eine Standardschnittstelle und ist so in Business Central integriert, dass es direkt auf Daten und Tabellen zugreifen und damit arbeiten kann.

Auch für die Bilanz und die Umsatzsteuer lässt sich OPplus beispielsweise einsetzen. Per Knopfdruck lässt sich für eine Organschaft eine Umsatzsteuervoranmeldedatei generieren. Auch die vorherige Prüfung der Steuerpositionen ist damit schnell erledigt.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Syntona Logic)

Allgeier Commerce ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Empfehlungen anzusprechen. Durch die Nutzung von Daten aus Ihrem ERP-System, wie z. B. Kaufhistorien oder Präferenzen, können Sie:

  • Produkte gezielt empfehlen (Cross- und Upselling).
  • Individuelle Preise und Rabatte anzeigen.
  • Personalisierte Inhalte für spezifische Kundengruppen erstellen.

 

Das Ergebnis: Ein Online-Shop, der Ihre Kunden anspricht und die Kundenbindung sowie den Umsatz fördert.

Die Verbindung von Allgeier Commerce mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Navision oder SAP sorgt für effizientere Abläufe und weniger manuelle Arbeit. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Echtzeit-Inventarverwaltung:
    Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, um Überverkäufe zu vermeiden.
  • Automatisierte Auftragsabwicklung:

    Bestellungen aus dem Shop landen direkt im ERP, was Zeit spart und Fehler reduziert.
  • Zentrale Produktdatenpflege:

    Preise, Beschreibungen und Bilder werden einmal im ERP gepflegt und automatisch im Shop aktualisiert.
  • Effizientere Lagerverwaltung:
    Lagerbestände werden durch Echtzeitdaten optimal geplant und verwaltet.
  • Nahtlose Finanzprozesse:

    Shop-Transaktionen werden direkt ins ERP übertragen und erleichtern die Buchhaltung.
  • Besseres Kundenmanagement:
    Kundendaten werden synchronisiert, wodurch personalisierte Betreuung und Self-Service möglich werden.
  • Optimierte Lieferkette:
    Lieferungen und Versandprozesse werden durch nahtlose Datenübertragung verbessert.
  • Weniger manuelle Arbeit:

    Automatisierte Datenübertragung spart Zeit und vermeidet Fehler.
  • Skalierbarkeit:
    Unternehmen können mit automatisierten Prozessen schneller wachsen und mehr Aufträge bewältigen.

Ja, Allgeier Commerce ist modular aufgebaut und kann durch offene Schnittstellen und Erweiterungen an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. So wächst die Plattform flexibel mit Ihrem Unternehmen mit.

Allgeier Commerce bietet einzigartige Vorteile, die es von anderen E-Commerce-Lösungen abheben:

  • Alles aus einer Hand:
    Sie erhalten Shop, ERP, DMS und alle notwendigen Schnittstellen von einem einzigen Partner.
  • In-House-Entwicklung:
    Alle Erweiterungen für SAP, der Online-Shop und die Schnittstellen werden intern entwickelt – maßgeschneidert und optimal aufeinander abgestimmt.
  • Individuelles Cross-Selling:
    Nutzen Sie Daten wie Kaufhistorie und Top-Bestellungen aus dem ERP, um gezielte Produktempfehlungen direkt im Shop anzubieten.
  • Endkunden-PDF-Angebote im Shop:
    Ihre Kunden können direkt im Online-Shop PDF-Angebote auf Basis der individuellen Konditionen erstellen.
  • 360-Grad-Kundensicht:

    Erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die Kundeninfrastruktur und -historie für personalisierte Betreuung und optimierte Geschäftsprozesse.

 

Mit Allgeier Commerce profitieren Sie von einer nahtlosen Integration und einer Lösung, die speziell auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier Commerce SAP)

Allgeier Commerce ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Empfehlungen anzusprechen. Durch die Nutzung von Daten aus Ihrem ERP-System, wie z. B. Kaufhistorien oder Präferenzen, können Sie:

  • Produkte gezielt empfehlen (Cross- und Upselling).
  • Individuelle Preise und Rabatte anzeigen.
  • Personalisierte Inhalte für spezifische Kundengruppen erstellen.

 

Das Ergebnis: Ein Online-Shop, der Ihre Kunden anspricht und die Kundenbindung sowie den Umsatz fördert.

Die Verbindung von Allgeier Commerce mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Navision oder SAP sorgt für effizientere Abläufe und weniger manuelle Arbeit. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Echtzeit-Inventarverwaltung:
    Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, um Überverkäufe zu vermeiden.
  • Automatisierte Auftragsabwicklung:

    Bestellungen aus dem Shop landen direkt im ERP, was Zeit spart und Fehler reduziert.
  • Zentrale Produktdatenpflege:

    Preise, Beschreibungen und Bilder werden einmal im ERP gepflegt und automatisch im Shop aktualisiert.
  • Effizientere Lagerverwaltung:
    Lagerbestände werden durch Echtzeitdaten optimal geplant und verwaltet.
  • Nahtlose Finanzprozesse:

    Shop-Transaktionen werden direkt ins ERP übertragen und erleichtern die Buchhaltung.
  • Besseres Kundenmanagement:
    Kundendaten werden synchronisiert, wodurch personalisierte Betreuung und Self-Service möglich werden.
  • Optimierte Lieferkette:
    Lieferungen und Versandprozesse werden durch nahtlose Datenübertragung verbessert.
  • Weniger manuelle Arbeit:

    Automatisierte Datenübertragung spart Zeit und vermeidet Fehler.
  • Skalierbarkeit:
    Unternehmen können mit automatisierten Prozessen schneller wachsen und mehr Aufträge bewältigen.

Ja, Allgeier Commerce ist modular aufgebaut und kann durch offene Schnittstellen und Erweiterungen an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. So wächst die Plattform flexibel mit Ihrem Unternehmen mit.

Allgeier Commerce bietet einzigartige Vorteile, die es von anderen E-Commerce-Lösungen abheben:

  • Alles aus einer Hand:
    Sie erhalten Shop, ERP, DMS und alle notwendigen Schnittstellen von einem einzigen Partner.
  • In-House-Entwicklung:
    Alle Erweiterungen für SAP, der Online-Shop und die Schnittstellen werden intern entwickelt – maßgeschneidert und optimal aufeinander abgestimmt.
  • Individuelles Cross-Selling:
    Nutzen Sie Daten wie Kaufhistorie und Top-Bestellungen aus dem ERP, um gezielte Produktempfehlungen direkt im Shop anzubieten.
  • Endkunden-PDF-Angebote im Shop:
    Ihre Kunden können direkt im Online-Shop PDF-Angebote auf Basis der individuellen Konditionen erstellen.
  • 360-Grad-Kundensicht:

    Erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die Kundeninfrastruktur und -historie für personalisierte Betreuung und optimierte Geschäftsprozesse.

 

Mit Allgeier Commerce profitieren Sie von einer nahtlosen Integration und einer Lösung, die speziell auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Microsoft Dynamics Commerce)

Allgeier Commerce ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Empfehlungen anzusprechen. Durch die Nutzung von Daten aus Ihrem ERP-System, wie z. B. Kaufhistorien oder Präferenzen, können Sie:

  • Produkte gezielt empfehlen (Cross- und Upselling).
  • Individuelle Preise und Rabatte anzeigen.
  • Personalisierte Inhalte für spezifische Kundengruppen erstellen.

 

Das Ergebnis: Ein Online-Shop, der Ihre Kunden anspricht und die Kundenbindung sowie den Umsatz fördert.

Die Verbindung von Allgeier Commerce mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Navision oder SAP sorgt für effizientere Abläufe und weniger manuelle Arbeit. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Echtzeit-Inventarverwaltung:
    Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, um Überverkäufe zu vermeiden.
  • Automatisierte Auftragsabwicklung:

    Bestellungen aus dem Shop landen direkt im ERP, was Zeit spart und Fehler reduziert.
  • Zentrale Produktdatenpflege:

    Preise, Beschreibungen und Bilder werden einmal im ERP gepflegt und automatisch im Shop aktualisiert.
  • Effizientere Lagerverwaltung:
    Lagerbestände werden durch Echtzeitdaten optimal geplant und verwaltet.
  • Nahtlose Finanzprozesse:

    Shop-Transaktionen werden direkt ins ERP übertragen und erleichtern die Buchhaltung.
  • Besseres Kundenmanagement:
    Kundendaten werden synchronisiert, wodurch personalisierte Betreuung und Self-Service möglich werden.
  • Optimierte Lieferkette:
    Lieferungen und Versandprozesse werden durch nahtlose Datenübertragung verbessert.
  • Weniger manuelle Arbeit:

    Automatisierte Datenübertragung spart Zeit und vermeidet Fehler.
  • Skalierbarkeit:
    Unternehmen können mit automatisierten Prozessen schneller wachsen und mehr Aufträge bewältigen.

Ja, Allgeier Commerce ist modular aufgebaut und kann durch offene Schnittstellen und Erweiterungen an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. So wächst die Plattform flexibel mit Ihrem Unternehmen mit.

Allgeier Commerce bietet einzigartige Vorteile, die es von anderen E-Commerce-Lösungen abheben:

  • Alles aus einer Hand:
    Sie erhalten Shop, ERP, DMS und alle notwendigen Schnittstellen von einem einzigen Partner.
  • In-House-Entwicklung:
    Alle Erweiterungen für SAP, der Online-Shop und die Schnittstellen werden intern entwickelt – maßgeschneidert und optimal aufeinander abgestimmt.
  • Individuelles Cross-Selling:
    Nutzen Sie Daten wie Kaufhistorie und Top-Bestellungen aus dem ERP, um gezielte Produktempfehlungen direkt im Shop anzubieten.
  • Endkunden-PDF-Angebote im Shop:
    Ihre Kunden können direkt im Online-Shop PDF-Angebote auf Basis der individuellen Konditionen erstellen.
  • 360-Grad-Kundensicht:

    Erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die Kundeninfrastruktur und -historie für personalisierte Betreuung und optimierte Geschäftsprozesse.

 

Mit Allgeier Commerce profitieren Sie von einer nahtlosen Integration und einer Lösung, die speziell auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Allgeier Commerce)

Allgeier Commerce ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden mit individuell zugeschnittenen Angeboten und Empfehlungen anzusprechen. Durch die Nutzung von Daten aus Ihrem ERP-System, wie z. B. Kaufhistorien oder Präferenzen, können Sie:

  • Produkte gezielt empfehlen (Cross- und Upselling).
  • Individuelle Preise und Rabatte anzeigen.
  • Personalisierte Inhalte für spezifische Kundengruppen erstellen.

 

Das Ergebnis: Ein Online-Shop, der Ihre Kunden anspricht und die Kundenbindung sowie den Umsatz fördert.

Die Verbindung von Allgeier Commerce mit ERP-Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Navision oder SAP sorgt für effizientere Abläufe und weniger manuelle Arbeit. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Echtzeit-Inventarverwaltung:
Lagerbestände werden automatisch synchronisiert, um Überverkäufe zu vermeiden.
  • Automatisierte Auftragsabwicklung:
Bestellungen aus dem Shop landen direkt im ERP, was Zeit spart und Fehler reduziert.
  • Zentrale Produktdatenpflege:
Preise, Beschreibungen und Bilder werden einmal im ERP gepflegt und automatisch im Shop aktualisiert.
  • Effizientere Lagerverwaltung:
Lagerbestände werden durch Echtzeitdaten optimal geplant und verwaltet.
  • Nahtlose Finanzprozesse:
Shop-Transaktionen werden direkt ins ERP übertragen und erleichtern die Buchhaltung.
  • Besseres Kundenmanagement:
Kundendaten werden synchronisiert, wodurch personalisierte Betreuung und Self-Service möglich werden.
  • Optimierte Lieferkette:
Lieferungen und Versandprozesse werden durch nahtlose Datenübertragung verbessert.
  • Weniger manuelle Arbeit:
Automatisierte Datenübertragung spart Zeit und vermeidet Fehler.
  • Skalierbarkeit:
Unternehmen können mit automatisierten Prozessen schneller wachsen und mehr Aufträge bewältigen.

Ja, Allgeier Commerce ist modular aufgebaut und kann durch offene Schnittstellen und Erweiterungen an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. So wächst die Plattform flexibel mit Ihrem Unternehmen mit.

Allgeier Commerce bietet einzigartige Vorteile, die es von anderen E-Commerce-Lösungen abheben:

  • Alles aus einer Hand:
Sie erhalten Shop, ERP, DMS und alle notwendigen Schnittstellen von einem einzigen Partner.
  • In-House-Entwicklung:
Alle Erweiterungen für Microsoft Business Central, der Online-Shop und die Schnittstellen werden intern entwickelt – maßgeschneidert und optimal aufeinander abgestimmt.
  • Individuelles Cross-Selling:
Nutzen Sie Daten wie Kaufhistorie und Top-Bestellungen aus dem ERP, um gezielte Produktempfehlungen direkt im Shop anzubieten.
  • Endkunden-PDF-Angebote im Shop:
Ihre Kunden können direkt im Online-Shop PDF-Angebote auf Basis der individuellen Konditionen erstellen.
  • 360-Grad-Kundensicht:
Erhalten Sie eine umfassende Übersicht über die Kundeninfrastruktur und -historie für personalisierte Betreuung und optimierte Geschäftsprozesse.

 

Mit Allgeier Commerce profitieren Sie von einer nahtlosen Integration und einer Lösung, die speziell auf Ihre Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (HR- und Personalmanagement)

Mit metasonic® digitalisieren und automatisieren Sie alle HR-Prozesse, von der Bewerbersuche bis zum Offboarding. Sie sparen Zeit bei der Dokumentenverwaltung, reduzieren manuelle Fehler und steigern die Effizienz in allen Bereichen des Personalmanagements. Ihre HR-Abteilung hat so mehr Kapazität für strategische Aufgaben und kann schnell auf alle relevanten Daten zugreifen.

  • Effizienter Onboarding-Prozess
    Für den Start sind viele Informationen und Daten des Neuzugangs nötig, die in unterschiedlichsten Formularen erfasst werden müssen. Zusätzlich müssen die notwendigen Abteilungen mit in den Prozess einbezogen werden, um beispielsweise die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, Ausstattung, Netzwerkzugängen, Visitenkarten etc. fristgerecht zu gewährleisten.
    Mit dem Einsatz von digitalen Workflows lässt sich der Onboarding-Prozess mit metasonic® effizient und reibungslos gestalten, wodurch einem stressfreien ersten Arbeitstag – für Neulinge wie auch für Verantwortliche –nichts im Wege stehen sollte.
  • Digitale Personalakte
    Relevante Dokumente wie Lebenslauf, Arbeitsvertrag, Schulungsnachweis etc. werden in einer übersichtlichen Mappenstruktur abgelegt und sind index- und volltextbasiert recherchier- und auffindbar. Die gewohnte Akten- und Dokumentenstruktur der papierbasierten Ablage lässt sich in metasonic® 1-zu-1 übernehmen.
    Durch die abgestuften Zugriffsmöglichkeiten können nur Berechtigte die Personalakte eines Mitarbeitenden einsehen, so dass der gesetzlich vorgeschriebene Datenschutz gewährleistet ist.
  • Urlaubsworkflow
    Mit dem Urlaubsworkflow ist es möglich, den Urlaubsantrag digital über metasonic® abzubilden. Der Antragsteller füllt den Urlaubsantrag über die Weboberfläche aus, der Vorgesetzte erhält automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail und kann den Urlaub direkt im System ablehnen oder genehmigen.
    Der Antragsteller erhält nach erfolgter Genehmigung / Ablehnung ebenfalls eine E-Mail mit dem entsprechenden Status. Der Urlaubs- / Freizeitausgleichsantrag beachtet dabei die vorhandenen Urlaubstage und  Überstunden und zieht diese bei Genehmigung entsprechend ab. Ein Abgleich mit einem vorhandenen Zeitmanagementsystem kann auch jederzeit erfolgen.
  • Workflow für Dienstreiseanträge
    Für eine Dienstreise bedarf es zunächst einiger organisatorischer Angelegenheiten, bis die Freigabe oder die Ablehnung den Mitarbeitenden erreicht. Zusätzlich sind Rechnungen für Hotel, Mietwagen, Bahntickets,  Verpflegung etc., zu berücksichtigen.
    Mit Unterstützung von metasonic®, das für die entsprechenden Verwaltungsvorgänge die passenden Workflow-Tools bereithält, werden die Arbeitsprozesse rund um das Thema  Bearbeitung von Dienstreiseanträgen beschleunigt und wesentlich erleichtert.
  • Qualifikationsmanagement
    Das Qualifikationsmanagement umfasst die Koordination von notwendigen Qualifikationen wie Führerscheine oder Schulungen für verschiedene Positionen. Die manuelle Verwaltung dieser vielschichtigen Aufgaben kann dazu führen, dass der Gesamtüberblick verloren geht und die Nachverfolgbarkeit einzelner Bearbeitungsschritte erschwert wird. Mithilfe von metasonic® lassen sich unterschiedlichste Qualifikationen der Mitarbeitenden im Unternehmen problemlos und übersichtlich verwalten.
  • Systematischer Offboarding-Prozess
    Bei Ausscheiden aus dem Unternehmen sind oft verschiedene Ansprechpartner bzw. Abteilungen involviert, die mit einem digitalisierten Prozess automatisch angestoßen, erinnert oder nachgehalten werden können,  sodass der Offboarding-Prozess systematisch und vollständig abgearbeitet werden kann. Zusätzlich ist der Offboarding-Status des jeweiligen Mitarbeitenden einzusehen. Im Nachgang wird ein Reporting erstellt, um nachvollziehen zu können, ob und wie das Offboarding verlaufen ist. Mit klar strukturierten HR-Prozessen gelingt das Offboarding für alle Beteiligten leichter.
  • Ihr HR-Prozess
    Natürlich bieten wir auch Lösungen für viele weitere HR-Prozesse – gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre individuellen Anforderungen und finden den passenden Ansatz für Ihr Unternehmen.

Ja, metasonic® ist skalierbar und flexibel, sodass es perfekt an die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen angepasst werden kann. Sie profitieren von einer benutzerfreundlichen Plattform, die ohne große IT-Kenntnisse leicht zu implementieren ist. So können auch Unternehmen mit weniger Ressourcen ihre HR-Prozesse optimieren und digitalisieren.

metasonic® gewährleistet höchste Sicherheitsstandards und erfüllt alle Anforderungen der DSGVO. Alle Daten werden in sicheren, deutschen Rechenzentren gespeichert und sind durch moderne Verschlüsselungstechnologien geschützt. Darüber hinaus sorgt das System für eine lückenlose Protokollierung aller HR-Prozesse, sodass alle Aktivitäten nachvollziehbar bleiben und keine sensiblen Daten gefährdet sind.

Die Kosten für metasonic® richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Rechnungsflow)

Ja, metasonic® ist so konzipiert, dass es verschiedene Rechnungsformate, einschließlich E-Rechnungen, zentral erfassen und verarbeiten kann – von gescannten Papierrechnungen bis hin zu elektronischen Rechnungen im PDF- oder ZUGFeRD-Format. Das System ermöglicht so die nahtlose Integration aller Rechnungen in den Workflow, unabhängig vom Format.

Mit metasonic® läuft die Rechnungsverarbeitung in fünf Schritten ab:

  • Rechnungseingang: Erfassung aller Rechnungen, ob digital oder Papier.
  • Scannen & Datenerkennung: Automatische Erkennung und Abgleich aller wichtigen Daten.
  • Klassifikation: Geordnete Aufbereitung und Weitergabe an angebundene Systeme.
  • Workflow & Buchung: Prüfung und Freigabe durch definierte Workflows, dann Übergabe ans ERP.
  • Archivierung: Rechtssichere, manipulationsgeschützte Archivierung.

 

So bleibt Ihre Rechnungsverarbeitung effizient, transparent und rechtssicher.

Die metasonic® Plattform bietet flexible Schnittstellen, mit denen Systeme wie SAP, Microsoft Dynamics 365 und viele andere ERP- und Buchhaltungslösungen angebunden werden können. Dadurch ist ein nahtloser Datenaustausch möglich, und die Rechnungen lassen sich direkt in die relevanten Systeme überführen.

metasonic® erfüllt sämtliche gesetzlichen Anforderungen an die revisionssichere Archivierung nach GoBD und DSGVO. Das System sorgt dafür, dass alle Rechnungen manipulationssicher, nachvollziehbar und langfristig archiviert werden, sodass Ihre Daten sicher und jederzeit verfügbar sind.

Die Kosten für metasonic® richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (E-Signatur)

  • Eigenentwicklung, speziell auf höchste Anforderungen ausgelegt
  • 100% in Deutschland entwickelt und betrieben
  • Speicherung in sicheren deutschen Rechenzentren
  • Erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ist DSGVO-konform
  • Unterstützt alle Signaturarten: SES, FES und QES
  • Revisionssichere Archivierung aller signierten Dokumente
  • Externe Parteien können einfach und ohne Konto signieren
  • Lässt sich problemlos in Ihre bestehende Systemlandschaft integrieren

Nein, metasonic® sign funktioniert als webbasierte Lösung und ist vollständig cloudbasiert. Es ist keine spezielle Softwareinstallation erforderlich. Sie können direkt über Ihren Browser auf die Plattform zugreifen und Dokumente signieren – ganz einfach und ohne aufwendige Installationen.

Die einfache elektronische Signatur (SES) eignet sich für weniger sicherheitskritische Dokumente und alltägliche Geschäftsprozesse. Die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) bietet eine höhere Sicherheitsstufe und ist für sensible Transaktionen geeignet. Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) entspricht den höchsten rechtlichen Anforderungen und wird häufig bei wichtigen Verträgen oder rechtlich bindenden Dokumenten eingesetzt.

  1. Dokument auswählen: Laden Sie ein Dokument hoch oder wählen Sie ein vorhandenes aus, um den Signaturprozess zu starten.
  2. Empfänger & Signaturlevel definieren: Wählen Sie die Unterzeichner (intern oder extern) und bestimmen Sie das gewünschte Signaturlevel (SES, FES, QES).
  3. Dokument versenden: Senden Sie das Dokument an die Empfänger – intern per E-Mail oder extern mit Angabe von Name und E-Mail.
  4. Link per E-Mail: Der Empfänger erhält einen Link zum Dokument und wird aufgefordert, es zu signieren.
  5. Dokument im Browser anzeigen: Der Empfänger öffnet das Dokument im Browser und kann es an der gewünschten Stelle signieren.
  6. Digitale Unterschrift einfügen: Nach der Unterschrift wird das Dokument verschlüsselt und die Unterschrift mit Zeitstempel sichtbar.
  7. Dokument zurücksenden & archivieren: Das unterschriebene Dokument wird automatisch archiviert und der Ersteller erhält eine Bestätigung.

Die Kosten für metasonic® sign richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Vertragsmanagement)

Ein digitales Vertragsmanagement hilft Ihnen, Verträge effizient zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Mit Funktionen wie Vorlagen, automatisierten Erinnerungen und einer zentralen Ablage behalten Sie stets den Überblick, vermeiden Fristversäumnisse und minimieren Fehler. Zudem sparen Sie Zeit und Kosten, indem manuelle Prozesse reduziert werden.

Ja, die metasonic®-Lösung erfüllt höchste Sicherheitsstandards und ist vollständig DSGVO-konform. Ihre Vertragsdaten werden revisionssicher archiviert und durch individuelle Berechtigungssteuerungen geschützt. So bleibt der Zugriff auf sensible Informationen streng kontrolliert und nachvollziehbar.

Absolut! Mit metasonic® können bestehende Vertragsdaten aus Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central oder SAP nahtlos eingebunden werden. Die zentrale Ablage sorgt dafür, dass alle Verträge schnell auffindbar und mit intelligenten Suchfunktionen einfach zu bearbeiten sind.

Ja, metasonic® ist perfekt für standortübergreifende Zusammenarbeit geeignet. Dank zentraler Datenablage, flexibler Berechtigungssteuerung und automatisierten Prozessen können Teams effizient zusammenarbeiten – egal, ob sie im Büro oder im Homeoffice sind.

metasonic® bietet zahlreiche Funktionen, die den gesamten Vertragsprozess optimieren:

  • Dashboard & Suchfunktion: Individuell anpassbares Dashboard und volltextbasierte Suche für schnellen Zugriff auf alle Verträge und Dokumente.
  • Vorlagenmanagement & elektronische Signatur: Einheitliche Vorlagen und rechtskonforme elektronische Signaturen (SES, FES, QeS) für beschleunigte Freigabeprozesse.
  • Zusammenarbeit: Zentrale Vertragsablage und standortübergreifende Zusammenarbeit im Team – ideal auch für Homeoffice.
  • Schnittstellen & Archivierung: Nahtlose Integration in Systeme wie SAP oder Microsoft Dynamics 365 sowie revisionssichere Archivierung für Compliance und Datensicherheit.

 

Mit diesen Features sparen Sie Zeit, optimieren die Zusammenarbeit und stellen sicher, dass keine Fristen mehr übersehen werden.

Die Kosten für metasonic® richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Dokumentenmanagement)

Ja! metasonic® ermöglicht den sicheren Zugriff auf alle Dokumente und Informationen von überall – auch über mobile Endgeräte. Sie können jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen und diese bearbeiten, was Ihnen maximale Flexibilität bietet.

metasonic® bietet flexible Integrationsmöglichkeiten, darunter eine OpenAPI-Schnittstelle, um problemlos mit anderen Systemen wie ERP- oder CRM-Lösungen verbunden zu werden. So können Sie nahtlos Ihre Dokumentenprozesse in Ihre bestehende IT-Landschaft einbinden.

Alle Änderungen an Dokumenten werden automatisch protokolliert, sodass Sie jederzeit eine vollständige Historie und Nachvollziehbarkeit aller Bearbeitungen haben. Diese Funktion sorgt für Transparenz und hilft, die Qualität Ihrer Dokumentenprozesse kontinuierlich zu verbessern.

Die Digitalisierungsplattform metasonic® hilft Ihnen, Ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich umzusetzen, indem sie die einzelnen Phasen der Prozessunterstützung und -optimierung abdeckt:

  • Dokumentenerstellung:
    metasonic® ermöglicht kollaboratives Arbeiten und nahtlose Integration mit Anwendungen wie Microsoft Office und Dritt-Systemen wie SAP und Microsoft Dynamics 365 Business Central. Dadurch wird eine effiziente und automatisierte Dokumentenerstellung gewährleistet.
  • Prozessunterstützung & Bearbeitung:
    Mit der metasonic® Process Engine werden Arbeitsabläufe, Prozessteilnehmer und Rollen flexibel konfiguriert. Sie übernimmt den Transfer von Informationen und überwacht die Ausführung und Laufzeiten der Prozesse, was eine effiziente Steuerung und Optimierung der Geschäftsabläufe ermöglicht.
  • Informationsablage & Archivierung:
    Das Dokumentenmanagement-System garantiert eine sofortige, revisionssichere Archivierung Ihrer Daten und Dokumente gemäß den Standards wie GoBD, HGB und EU-DSGVO. Zudem ist es möglich, jederzeit und überall auf Ihre Daten zuzugreifen, dank der geräte- und standortunabhängigen Verfügbarkeit.

Die Kosten für metasonic® richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (metasonic software)

Enterprise Content Management (ECM) umfasst das gesamte Spektrum der Dokumentenverwaltung, Prozessautomatisierung und Datensicherheit in einem Unternehmen. Document Management Systems (DMS) sind darauf fokussiert, Dokumente zu speichern, zu verwalten und zu archivieren. metasonic® kombiniert die Funktionen eines DMS und erweitert diese durch vielseitige, anwenderfreundliche Prozessautomatisierungen, sodass Sie eine ganzheitliche ECM-Lösung erhalten, die nahtlos in Ihren digitalen Arbeitsalltag integriert ist.

metasonic® bietet eine hochflexible Workflow-Engine, die Ihnen hilft, Ihre Prozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Sie können wiederkehrende Abläufe wie die Rechnungsfreigabe, Vertragsmanagement und Dokumentenverwaltung automatisieren und somit Zeit sparen sowie Fehler reduzieren. Die Plattform lässt sich zudem individuell anpassen und wächst mit Ihren Anforderungen – von einfachen Aufgaben bis hin zu komplexen Geschäftsprozessen.

Ja, Datensicherheit und DSGVO-Konformität sind zentrale Elemente von metasonic®. Alle Dokumente und Prozesse werden gemäß den höchsten Datenschutzstandards verwaltet. Durch rollenbasierte Zugriffsrechte und Protokollierungsfunktionen stellen wir sicher, dass nur berechtigte Personen auf vertrauliche Daten zugreifen können. Zusätzlich sorgen verschlüsselte Übertragungen und moderne Sicherheitsfunktionen für den Schutz Ihrer Informationen.

Ja, metasonic® verfügt über umfangreiche Integrationsmöglichkeiten, z. B. über APIs, um bestehende Systeme wie ERP- oder CRM-Software, etwa SAP oder Microsoft Dynamics 365, nahtlos anzubinden. Damit wird metasonic® zum zentralen Hub für all Ihre Daten und Prozesse, was eine reibungslose Zusammenarbeit und effiziente Workflows ermöglicht.

Die Kosten für metasonic® richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf und dem gewünschten Funktionsumfang. Vereinbaren Sie gerne einen kurzen Demo-Termin mit uns, bei dem wir Ihnen die Plattform zeigen und gemeinsam Ihren konkreten Bedarf besprechen. Im Anschluss erhalten Sie ein transparentes, unverbindliches Angebot, das auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Analytics)

Mit der ABILITY.Suite legen Sie die technologische Grundlage für Ihre IT- und Datenarchitektur. Auch zukünftige Ideen und Anforderungen, wie die Nutzung zusätzlicher Tools, an die Sie heute noch gar nicht denken, sind problemlos möglich.

Die ANALYTICS.Suite bietet viele Möglichkeiten zu Datenabfrage und Auswertungen, Planung und Simulation sowie zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und Predictive Analytics. Auch wenn Sie sich entscheiden, dass die Zukunft Ihrer Lösungen in der Cloud liegen sollte, sind Sie mit der ANALYITCS.Suite bestens darauf vorbereitet.

Letztendlich sind es drei Schritte: Zunächst müssen wir uns unterhalten, welche Zielsetzungen und Anforderungen Sie haben. Das ist ein wichtiger Baustein, denn nur dann passen die Ergebnisse zur Erwartungshaltung. Ein zweiter Schritt ist, die technischen Rahmenbedingungen zu prüfen, damit optimale Grundlagen geschaffen werden können. Und nicht zuletzt kommt es auf die Daten und Dokumente an, mit denen Sie in der ANALYTICS.Suite arbeiten wollen. Diese müssen strukturiert und aufbereitet werden.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Power BI)

Power BI ist ein Tool zur Visualisierung Ihrer Daten und Auswertungen. Während Grafiken z.B. in Excel weitestgehend statisch sind, lassen Sie sich in Power BI interaktiv anklicken und in verschiedene Ebenen eintauchen. Insbesondere bei Präsentationen ist das nicht nur hilfreich und eindrucksvoll, sondern es sieht auch gut aus und macht Spaß in der Anwendung.

Microsoft beschreibt Power BI als optimales Tool für Self-Service BI. Da Power BI ein reines Visualisierungsinstrument ist, setzt es auf Ihre aufbereiteten Daten auf. Diese dann in interaktive Reports zu überführen und darzustellen, ist nach einer kurzen Einweisung ganz einfach möglich. Für den Einstieg stellt Microsoft sogar ein Power BI Dashboard kostenlos zur Verfügung.

Gehen Sie schrittweise vor und prüfen Sie, welche Berichte für welchen Zweck erstellt werden. Dann können Sie entscheiden, welche Daten in welcher Aufbereitung für die jeweiligen Berichtsempfänger am sinnvollsten ist. Power BI muss nicht in jedem Fall die erste Wahl sein. Auch Excel und Reporting Services haben weiterhin ihre begründete Daseinsberechtigung. Power BI lässt Ihnen freie Wahl.

Power BI bietet zwei Versionen an:

Power BI Desktop ist die kostenlose Version von Power BI. Die Anwendung ist für Einzelbenutzer konzipiert und bietet zahlreiche leistungsstarke Funktionen, darunter:

  • Datenimport aus verschiedenen Quellen wie Excel, SQL-Datenbanken, und Cloud-Diensten.
  • Erstellung von Berichten und Dashboards mithilfe einer intuitiven Benutzeroberfläche.
  • Datenvisualisierung mit einer Vielzahl von Diagrammen und Grafiken.

Power BI Desktop kann auf einem lokalen Computer installiert und verwendet werden und eignet sich somit ideal für die individuelle Analyse und die Erstellung von Berichten, die auf dem eigenen Rechner gespeichert werden.

 

Power BI Pro ist die kostenpflichtige Version und bietet erweiterte Funktionen für die Zusammenarbeit und das Teilen von Inhalten. Zu den zusätzlichen Funktionen von Power BI Pro gehören:

  • Freigabe und Zusammenarbeit: Berichte und Dashboards können einfach mit anderen Benutzern geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.
  • Veröffentlichung von Berichten: Berichte können in der Cloud veröffentlicht und von überall aus abgerufen werden.
  • Datenaktualisierung: Automatische Aktualisierung von Daten in regelmäßigen Abständen.
  • Integration: Nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Diensten und Drittanbieteranwendungen.

 

Power BI Pro erfordert ein Abonnement, das entweder separat oder als Teil bestimmter Microsoft 365 Pläne erworben werden kann.

Allgeier inovar unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Lizenz und der Integration von Power BI im Unternehmen.

Im Rahmen einer Datenvisualisierung werden Daten in grafische Formate wie Diagramme und Dashboards umgewandelt. Dies erleichtert das Verstehen komplexer Informationen und unterstützt Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Warum ist die Datenvisualisierung für Unternehmen wichtig?

  • Entscheidungsfindung: Eine schnelle Interpretation von Daten hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Effizienz: Visuelle Darstellungen sparen Zeit und machen wichtige Informationen auf einen Blick erkennbar.
  • Kommunikation: Erleichtert die Verständigung und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens.
  • Überwachung: Echtzeit-Dashboards ermöglichen eine kontinuierliche Leistungsüberwachung.
  • Optimierung: Identifiziert Bereiche zur Geschäftsverbesserung.
  • Überblick: Zusammenhänge schneller erfassen und erkennen

 

Microsoft Power BI bietet benutzerfreundliche Tools zur Erstellung interaktiver Dashboards, eine einfache Integration mit verschiedenen Datenquellen und flexible Anpassungsmöglichkeiten der Datenvisualisierungen. Dies hilft Unternehmen, ihre Daten entsprechend effizient zu nutzen.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Reports)

Sind Ihre Reports einmal strukturell aufgesetzt, reicht ein Klick, um die Daten zu aktualisieren. Somit reduziert sich der Aufwand für regelmäßig zu erstellende Reports enorm. Insbesondere beim Monatsreporting, Ihren BWA-Analysen oder Finanzberichten bringt Sie die Automatisierung voran und reduziert den Aufwand in den Abteilungen maßgeblich.

Es gibt die technische und die inhaltliche Komponente. Technisch ist die Datenbank und -architektur zu prüfen und aufzusetzen. Für Branchenlösungen wie Allgeier itrade, syntona® logic oder AURELO Energiepark Manager haben wir Standardschnittstellen, mit denen sich schnell starten lässt.

Inhaltlich ist zu klären und zu entscheiden, welche Daten Sie in welcher Form benötigen und aufbereiten wollen. Bei beiden Komponenten ist die Vorbereitung ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Letztendlich sind es drei Schritte: Zunächst müssen wir uns unterhalten, welche Zielsetzungen und Anforderungen Sie haben. Das ist ein wichtiger Baustein, denn nur dann passen die Ergebnisse zur Erwartungshaltung. Ein zweiter Schritt ist, die technischen Rahmenbedingungen zu prüfen, damit optimale Grundlagen geschaffen werden können. Und nicht zuletzt kommt es auf die Daten und Dokumente an, mit denen Sie in der ANALYTICS.Suite arbeiten wollen. Diese müssen strukturiert und aufbereitet werden.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Cockpit)

Für die Anbindung des beliebten ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central steht beim Cockpit eine Standardschnittstelle zur Verfügung.

Haben Sie in Ihrem Unternehmen eine andere ERP-Software im Einsatz? Durch den Import von Daten über eine API ist das Cockpit auch für andere Systeme offen. Unsere Experten finden die optimale Lösung für Sie.

Das Cockpit bietet eine Oberfläche, die Vorgänge aus den verschiedenen Anwendungen in Ihrem Unternehmen darstellt. Z.B. offene Posten im ERP oder Belege, die einem Kunden zugeordnet sind, oder eine Aufgaben- bzw. Ticketverwaltung. Gibt es an einer Stelle Handlungsbedarf, gelingt der Absprung ins originäre System über die integrierte Anbindung.

Grundsätzlich lassen sich die Bereiche im Dashboard individuell bespielen. Voraussetzung ist jedoch, dass das jeweilige System angebunden und somit eine Einbettung möglich ist. Auch externe Datenquellen lassen sich über Verlinkung darstellen.

Die Daten und Dokumente stammen aus den eigenen Systemen oder externen Quellen. Zunächst werden die definierten Datenquellen in einem Data Warehouse zusammen geführt und strukturiert. Das Cockpit greift nun auf diese Inhalte zu und visualisiert sie in den Feldern des Dashboards.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Service App)

Die Service App ist eine kostenpflichtiges Angebot von Allgeier inovar und derzeit noch nicht in den gängigen App-Stores verfügbar. Nutzen Sie gerne die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite, dann stehen wir Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine App, die Service-Techniker oder Vertragspartner auf ihr Handy laden können. Per Push-Nachricht werden sie über neue Aufgaben und Aufträge informiert. Im Gegenzug können Externe ebenfalls Informationen einstellen, Fragen stellen sowie Fotos und Dokumente hochladen

Mit der Service App lassen sich Aufträge konkret erfassen und beschreiben und entsprechend vergeben. So sind in einem Vorgang sämtliche Informationen enthalten. Extern haben Auftragnehmer wiederum die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, den Status zu hinterlegen und die Erledigung mit Verbräuchen und Kosten zu dokumentieren.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Order App)

Von der Erfassung von Aufträgen vor Ort bis zur Übertragung in die zentralen Systemen und Freigabe sind es viele Schritte. Die manuelle Erfassung auf Papier ist sehr fehleranfällig und bietet Spielraum für eine Vielzahl kommunikativer Missverständnisse. Die digitale Erfassung beispielsweise über ein Tablet reduziert nicht nur Fehler sondern spart eine Menge Zeit und Nerven bei allen Beteiligten.

Oberste Maßgabe für die Entwicklung der Order App war die Praktikabilität für den Außendienst. Um eine schnelle Erfassung zu garantieren, haben wir Wert auf übersichtliche und intuitive Oberflächen gelegt.

Hinzu kommen einheitliche Strukturen, Bebilderungen und Darstellungen über alle Systeme und Endgeräte hinweg. Das sorgt bei allen Nutzern für eine schnelle Wiedererkennung und ein einfaches Zurechtfinden – auch im Innendienst.

An welchen Stellen die Datenübertragung und Workflows manuell überprüft werden sollen, entscheiden Sie.
Werden vom Außendienst Daten erfasst und übertragen, kann z. B. der Innendienst über eine Meldung benachrichtigt werden. Der Innendienst kann nun die Daten auf Plausibilität prüfen, ggf. rückfragen und dann die notwendigen Maßnahmen einleiten. Erst wenn die Daten freigegeben sind, werden sie ins System überspielt und die Prozesse nehmen ihren Lauf.

Die Order App wurde von uns so konzipiert, dass die Erfassung sowohl im Online- als auch im Offline-Betrieb funktioniert. So können Sie die notwendigen Daten in der Zentrale bzw. an jedem Ort mit hinreichender Datenübertragung auf das Gerät spielen. So ist alles lokal gespeichert und steht auch im Offline-Betrieb zur Verfügung.

Dasselbe gilt für die Auftragserfassung: Sie können die Daten im Offline-Modus erfassen und zu späterer Gelegenheit in die zentralen Systeme überspielen. Das gilt auch für die Verfügbarkeit von Daten vor Ort: Spielen Sie sie bei guter Netzverfügbarkeit auf Ihr Gerät und nutzen Sie sie später zu Ihren Zwecken.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Ticket System)

Eine Ticketsystem-Software ist ein Werkzeug, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, Kundenanfragen, Supportfälle und interne Aufgaben effizient zu verwalten. Jedes Anliegen wird in Form eines „Tickets“ erfasst, das dann verfolgt und bearbeitet werden kann.

Mit einer Ticketsystem-Software können Anfragen kategorisiert, priorisiert und an die richtigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Sie bietet Funktionen wie Statusverfolgung, automatische Benachrichtigungen, Berichterstellung und oft auch Integrationen mit anderen Systemen wie ERP, DMS- oder CRM-Software.

Mit einem Ticketsystem profitieren Unternehmen von zahlreichen Vorteilen.

  • Verbesserte Organisation und Nachverfolgbarkeit
  • Effiziente Bearbeitung und Zeitersparnis
  • Transparenz und klare Verantwortlichkeiten
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Zusätzliche Analysen und Berichte
  • Verbessertes Wissensmanagement
  • Integration und Skalierbarkeit
  • Erfüllung rechtlicher Anforderungen
  • Verbesserte Teamzusammenarbeit
  • Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit

Das Ticketsystem bietet eine systematische Struktur, mit der Sie interne Aufgaben erfassen, terminieren und zuordnen können. Ist beispielsweise ein Portal für Externe eingebunden, fließen auch diese Anfragen in das ABILITY.Ticketsystem und können intern weiterverarbeitet werden.

Das ABILITY.Ticketsystem zeigt neben der Beschreibung der konkreten Anforderung, ggf. unterstützt durch Fotos oder Unterlagen, auch an, welchem Kunden, Standort, Objekt oder internen Mitarbeiter das Ticket zuzuordnen ist. Darüber hinaus sind  Zuständigkeit und Status ersichtlich. Durch Such- bzw. Filterfunktionen lassen sich Zuständigkeiten und Dringlichkeiten schnell erkennen.

Seinen vollen Nutzen entfaltet das Ticketsystem, wenn Sie es in Ihre Systemlandschaft integrieren, z.B. durch Anbindung an Ihr ERP oder ein Dokumentenmanagement-System. Die Folge sind durchgehende Workflows und einheitliche Datenhaltung. Das sorgt für Transparenz auf allen Ebenen.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Kundenportal)

Das KundenPortal lässt sich für sämtliche Kommunikation mit Kunden und Externen einsetzen. Der Austausch funktioniert in beide Richtungen. Die Kunden können über ihren personalisierten Zugang Fragen und Aufträge einstellen bzw. Dokumente hochladen und Daten aktualisieren. Die Verwaltung bzw. Kundenbetreuung kann ebenfalls Antworten,  Status und Dokumente einstellen. Zudem lässt sich das KundenPortal für Gruppen auch als allgemeines Info-Bord nutzen.

Das KundenPortal ermöglicht Externen, 24/7 strukturiert und vollständig ihre Anliegen zu platzieren. Genau so kommen diese auch bei Ihnen an. Das heißt, das KundenPortal bündelt die Kommunikation mit Verwaltung und Kundenmanagement  in einem einzigen Kanal. Damit reduziert sich die Anzahl an Anrufen und Mails wesentlich. Hinzu kommt, dass mit dem Verlauf und der Erledigung der Status angepasst und einsehbar ist. Somit weiß jeder, was Stand der Dinge ist.

Das KundenPortal bringt dann den meisten Nutzen, wenn es in Ihre Systemlandschaft integriert ist.  Angebunden an ein Dokumentenmanagement-System, z.B. von ELO, und an das ERP-System, lassen sich die Dokumente kunden- und vorgangsbezogen ablegen und archivieren sowie Folgemaßnahmen wie Angebots- oder Rechnungserstellung anstoßen.

Das KundenPortal ist als App verfügbar und kann über die gängigen App-Stores, z.B. Google-Play, Apple Store, installiert werden. Auch über Browser ist es aufrufbar. Über Standardschnittstellen zu den gängigen ERPs ist es sofort einsetzbar, wenn die internen Abläufe und Anbindungen definiert und implementiert sind.

Ihre Fragen – unsere Antworten (CommerceApp)

Die Commerce App ist für den mobilen Gebrauch konzipiert. Zum Beispiel für Bestellungen oder Informationsaustausch über Handy oder Tablet. Das geht schnell und einfach. Jederzeit und überall.

Viele Webshops sind browserbasiert und passen sich ausschließlich responsive auf mobile Formate wie Handy oder Tablet an. Die Commerce App ist hingegen auch funktional für mobile Endgeräte konzipiert. Nach- oder Neubestellungen von unterwegs – im Lager, Ladengeschäft oder Wohnzimmer – sind deshalb einfach möglich und schnell erledigt.

Auch als Stand-alone-Lösunge ist die Commerce App denkbar und voll funktionsfähig. Sie erhält sämtliche Daten und Informationen, z.B. Preise, Bestände, Angebote, aus dem zentralen Warenwirtschaftssystem.

Die Commerce App ist keine Insellösung, sondern voll in Ihre Systemlandschaft integriert. Das bedeutet, dass alle Anwendungen auf eine einheitlichen und zentralen Datenbasis zugreifen. Informationen zu Beständen, Preisen und Angeboten werden in Echtzeit angezeigt – in dem Umfang, wie es definiert ist. So bleibt es beim Single Point of Truth für alle Anwender.

Ihre Fragen – unsere Antworten (Betreiberportal)

Das Betreiberportal lässt sich für sämtliche Kommunikation mit Ihren externen Stakeholdern einsetzen. Dabei ist es speziell für die Anliegen im Energiepark Management konzipiert. Der Austausch funktioniert in beide Richtungen. Ihre Vertragspartner können über ihren personalisierten Zugang Fragen und Aufträge einstellen bzw. Dokumente hochladen und Daten aktualisieren. Die Verwaltung bzw. Kundenbetreuung kann ebenfalls Antworten,  Status und Dokumente wie Verträge oder Abrechnungen einstellen. Zudem lässt sich das Betreiberportal auch als allgemeines Info-Bord für Gruppen nutzen.

Das Betreiberportal ermöglicht Externen, 24/7 strukturiert und vollständig ihre Anliegen zu platzieren. Genau so kommen diese auch bei Ihnen an. Das heißt, das Betreiberportal bündelt die Kommunikation mit Verwaltung und Kundenmanagement  in einem einzigen Kanal. Damit reduziert sich die Anzahl an Anrufen und Mails wesentlich. Hinzu kommt, dass mit dem Verlauf und der Erledigung der Status angepasst und einsehbar ist. Somit weiß jeder, was Stand der Dinge ist.

Das Betreiberportal bringt dann den meisten Nutzen, wenn es in Ihre Systemlandschaft integriert ist.  Angebunden an ein Dokumentenmanagement-System, z.B. metasonic®, und an ein Branchen-ERP wie AURELO Energiepark Manager, lassen sich die Dokumente kunden- und vorgangsbezogen ablegen und archivieren sowie Folgemaßnahmen wie Angebots- oder Rechnungserstellung anstoßen.

Das Betreiberportal ist als App verfügbar und kann über die gängigen App-Stores, z.B. Google-Play, Apple Store, installiert werden. Auch über Browser ist es aufrufbar. Über Standardschnittstellen zu den gängigen ERPs ist es sofort einsetzbar, wenn die internen Abläufe und Anbindungen definiert und implementiert sind.